Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Gast Liebherr-Fanat
Geschrieben
Da werden die Pendelachsen gesperrt sowol auch die Achse Selbst so dass die Räder nicht mal mehr Drehen Können. Find das auch sehr Ungünstig da es sehr im Arbeitsablauf stört und die Maschine dadurch nur noch bedingt Einsetztbar ist. Der hier in Meiner nähe läuft zB Ausschlieslich im Knal-und Straßenbau und wie in Diesem Fall beim Beseitigen von Abbruchmaterial an einem Gleisttück am hiesigen Bahnhof. Werde dort Morgen denn im Anschluss auch vorbeischauen da dort auch noch ein Mecalac sein soll. Hab übrigens erfahren dass die Firmi dem der Galmac Gehört auch noch einen Pignon hat der allerdings nur noch auf dem Firmenhof vor sich hin rostet. kreisch.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

So ein Unikat habe ich dank oltimer remus Hilfe auch mal bestaunen dürfen. Es ist ein Pignon 14 C.

Gruss Roger

2006/09/post-1167-1157480544_thumb.jpg

2006/09/post-1167-1157480565_thumb.jpg

Geschrieben
Hallo Kollegen,

ich komme nochmals auf den PINGON 14H zurück. Meines Wissens war das eine französische Maschine. Bei uns in der Nähe hatte PFISTER, Bauunternehmung, Horgen so ein Ding. Ehrlich gesagt mag ich mich nicht mehr erinnern, ob beim Schwenken sogar die angehobenen Räder drehten.

Was könnte wohl die Motivation für eine solche Konstruktion gewesen sein? Zuerst sicher mal die Tatsache, dass es in Frankreich viele Konstruktionsbüros gab, die zu den produzierenden Betrieben nur ein Auftragsverhältnis hatten. Diese "ausgelagerten" Konstruktionsabteilungen standen untereinander in harter Konkurrenz, und mussten sich durch Ideen differenzieren. Diese Situation verlieh offenbar der Phantasie Flügel.

Weiter könnten Kostenüberlegungen eine Rolle gespielt haben, da dieser "Mobilbagger" keine Drehdurchführung braucht, und da Fahr- und Schwenkbewegung wahrscheinlich von demselben Antrieb wahrgenommen werden.

Auch einen MECALAC konnte ich kürzlich mal bei Strassenreparaturarbeiten beobachten. Die Maschine kann auf engstem Raum vielfältige Arbeiten ausführen, steht dan aber schon besser auf festem Grund, wie weiter oben erwähnt.

Gruss, Beat
Geschrieben (bearbeitet)

Beat die Räder drehen mit beim Schwenken , dieses System hat man auch mal bei Menzi Muck studiert um evtl. etwas ähnliches zu bauen .

Gruss Manuel bearbeitet von swiss-kobelco-driver

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...