swiss-kobelco-driver 5 Geschrieben 3. September 2006 Geschrieben 3. September 2006 Ende August 2006 fand im Kieswerk Areal Niederbipp das Jubiläums Saurer/Berna Treffen 2006 statt. Zu diesem besonderen Anlass kamen über 300 LKW an das Treffen bei wunderschönem Wetter.BF 24 war für euch dabei am Treffen und zeigt einen Querschnitt vergangener schweizerischer Lastwagentechnik. Gruss Manuel Eines der ältesten Exponate , eine Saurer Armee Zisterne Modell A Baujahr um 1925. Durch den Abbau der Schweizer Armee wurden dieses Jahr etliche Oldtimer des Bundes versteigert und gingen an private Sammler über. Ein alter Saurer Brückenwagen der Modellbaureihe B Ein weiterer Saurer Wagen Typ B , dahinter der letzte zivil ausgelieferte Saurer Lastwagen aus dem Jahre 1983 Ein sehr schönes Feuerwehrauto in Original Zustand Ein Berna Lastwagen aus den Kriegsjahren mit Imbert Holzgasanlage. Berna Kipperlastwagen aus den Nachkriegsjahren von Franz Morgenegg Saurer Schlepper Modell C wurde verwendet zum Güterwagen der Eisenbahn zu ranchieren. Der Saurer Armeelastwagen 4MH im Volksmund besser bekannt als Heckferrari war vorallem in der Artillerie und als Kommandofahrzeug im Einsatz.Der Dieselmotor war im Fahrzeugheck längs eingebaut. Schwere Artillerie Zugmaschine Saurer M6 mit Einzelradaufhängung/ Drehstabfedern , Trockensumpfschmierung , 6 Zylinder 4 Ventil Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Baujahr 1940. Einer der wenigen zivilen 5CM Saurer Lastwagen, normal wurden diese Fahrzeuge nur an die Armee geliefert. Z.b. Welti Furrer verwand diesen Lastwagen Typ jedoch für Schwertransporte in den 50 er Jahren . Berna Frontlenker Kipper aus den 50 er Jahren der Stassenbaufirma Valli Aarau Saurer 5 D Kipper versammelt an dem Jubiläums Saurer/Berna treffen. Ein Saurer 5 D Kipper mit Schraubenlader Kompressor Ein Berna 5V LKW mit viel liebe Restauriert und natürlichem dem Bären als Mittelpunkt Eine Reihe Saurer LKW der Typenbaureihe C , im Vordergrund das Modell mit V8 Motor Saurer LKW Typ 330 6x4 mit Rochat Dumper Mulde , Armeeausführung Allison Automat Prototyp Saurer Geländewagen Typ F 006 aus dem Jahre 1982. Dieses Fahrzeug wurde von Peter Monteverdi dem Schweizer Luxussportwagenbauer entwickelt. Von Saurer bei der Firma Berna in Olten weiterentwickelt und später in wenigen Exemplaren gebaut. Die Karrosserie ist aus Polyester. Als Mannschaftstransporter entstand in der gleichen Zeit auch der Saurer Typ F 007Die Achsen stammen vom IHC Scout wie auch beim Typ F006. Als Antrieb verwendete man Volvo Motoren Ein Saurer 4 Achser umgebaut als riesiger Baumverpflanzer Ein schön restaurierter Haubenwagen 290N 4x4 Die letzte Typenreihe war sehr häufig zu sehen. Eher seltene Schlepper Variante 6x2 mit Vorlaufachse , Luftfederung und Hochdach Sehr schöne 4 Achser zum Teil noch im Einsatz von Dornbierer und Dozza Eine 330 er Schwerlast- Zugmaschine Die sehr begeehrten Saurer Haubenwagen 4x4 Maschinen in einer Gruppe versammelt. Eine 4x2 Frontlenker Maschine mit Hochmulde von Daepp Beton Prototyp Lastwagen der Firma Berna aus dem Jahre 1976 in Vollaluminium Bauweise Ein eher ungewöhnliches , überdimensioniertes Trike , hergestellt aus Saurer Komponenten wie Hinterachse , z. teil Chassis , Getriebe und 6 Zylinder Motor. Der Kult Saurer / Berna Lastwagen lebt in der Schweiz , dass war auch beim diesjährigen Treffen spürbar zu sehen. Es ist immer wieder interessant bekannte Gesichter zu sehen und die vielfalt der Schweizer LKW Marke zu sehen. Gruss Manuel Zitieren
Ruston Bucyrus 3 Geschrieben 3. September 2006 Geschrieben 3. September 2006 Schöne Bilder Manuel! Da will ich doch auch noch ein paar anhängen. Sind halt einfach die schönsten Lastwagen, unsere Saurer und Berna. Gruss Roger Zitieren
Ruston Bucyrus 3 Geschrieben 3. September 2006 Geschrieben 3. September 2006 Von den unteren beiden legendären Armee-Veteranen hat der linke den Weg in den Lahn-Dill-Kreis in Hessen und der rechte bis nach Köln gefunden! Zitieren
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