Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Ich selbst tippe auf LH und Cat. Aber !!! Was heisst Gut ?? Was macht ein Guter Bagger mit ein schlechten Händler oder Importeur, und was macht ein schlechter Bagger mit einen Super Kundendienst, Händler und Importeur ???!!!!

Auch die "Bessere" Marken haben Ihre Tucken. Und wie schaut es aus wenn man den Bagger verkaufen wil nach 5 / 6 Jahre ??

Echte schlechte Geräte werden meiner Meinung nach nicht oft mehr gebaut, wenn man das Preis/Qualitait verhältness anschaut.

Hier in Holland ist mit Mobilbagger Atlas schon seit Jahren die nr 1., mit Caterpillar und Liebherr auf den zweiten Platz, gefolgd durch Volvo, (Fiat-)Hitachi und Komatsu. Und weit enfernd JCB, Case und O&K.

Vor 6 Jahren war hier ein Test von 13 Tonnen Mobilbagger da kamm der O&K MH 4 PMS als Bester raus, nach Caterpillar M 312, Liebherr A 312, Komatsu PW 130-6, Hyundai Robex 130W-2, Volvo EW 130 C und Daewoo Solar 130 W-III. Atlas und JCB haben damals nicht mit gemacht.(Warum ???)
  • 2 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Bei uns wird im Jahr 2007 auch ein neuer Mobilbagger in der 15to Klasse zur Anschaffung stehen. Bisher haben wir einen Eder M815 Bj. 1986 und einen Zeppelin ZM15 im Einsatz. Wir wollen jetzt noch die Bauma abwarten, aber wenn man es vom Service her entscheiden sollte würd ich zu einem Caterpillar tentieren. Auf jedenfall möcht ich auch einen Volvo testen. Bei uns in der Gegend sieht man seit ca. 2 Jahren auch vermehrt Komatsu Mobilbagger. Liebherr sind hald extrem teuer... Kostet mehr als ein Cat. Cat hat hald einen hohen Treibstoffverbrauch... Was meint ihr? Was würdet ihr empfehlen?
Geschrieben
Aus meiner Sicht und Erfahrung folgendes:

Wir haben Caterpillar, Liebherr und Komatsu - Mobilbagger der Größe 15-17to in der Firma.

Bei Caterpillar gab es extreme Probleme mit der Hydraulik (Undichtigkeiten) und Elektrik (Displayausfall). Am Ende wurde bei einem die komplette Hydraulikpumpe gewechselt bzw. abgedichtet. Das Elektrikproblem bekam auch irgendwann in den Griff. Seitdem laufen beide Bagger ohne Probleme, es ist nur ärgerlich, da die Maschinen nagelneu waren und in den ersten zwei Jahren sehr viel Ausfallzeiten hatten. Betreff des Service, ist sicherlich überall verfügbar, kostet aber auch richtig Geld, Monteurstunden und Ersatzteile. Man sollte nicht nur den Anschaffungspreis sehen, sondern wirklich auch die Unterhaltungskosten. Ebenso mal den Spritverbrauch vergleichen. Da gehören die Cat sicherlich nicht zu den sparsamsten.

Komatsu haben wir 4 Stck PW170 im Einsatz, was soll man sagen, mit einem hatten wir kaum Probleme, die üblichen Undichtigkeiten. Die anderen hatten das komplette Programm, über Drehdurchführung, Hydraulikpumpe, Elektrikausfälle alles zu bieten. Wenn man dann noch einen Servicepartner hat, der sich stur stellt, dann herzlichen Glückwunsch. Bin deswegen nicht gegen Komatsu eingestellt, aber die Raupengeräte sind doch um einiges besser. Wir hatten jetzt einen PW180 bzw. PW160 zur Vorführung, diese Neugeräte sind doch um einiges verbessert worden, daher sind wir am Überlegen ob wir es nicht doch nochmal probieren.

Liebherr haben wir A900/904/924 B und C-Reihe. Und jetzt kommts, wir haben gesamt 10Mobilbagger dieser Typen und es gibt wirklich keine ernst zunehmenden Probleme. Der Service ist wirklich sehr gut und es gibt auch keinerlei Probleme mit Garantie- und Kulanzabwicklungen (kleine Probleme gibt es immer). Da muss ich nochmal auf den Spritverbrauch kommen, passt wirklich gut zur Leistung und der Anschaffungswert ist auch in Ordnung, wenn man die Unterhaltungskosten vergleicht (Monteurstd 10€ günstiger als bei Cat, ebenso Anfahrtskm und Fahrtzeit günstiger)

Hitachi haben wir derzeit einen Zaxis 180 zur Vorführung/Miete gehabt, da sehr viele in unserer Gegend Hitachi angeschafft haben. Also der Preis kann es schon mal nicht sein, daher muss es an anderen Gründen gelegen haben. Erfahrung von 3 Maschinisten die gleiche, Ist sehr nervös, weit nicht so feinfühlig zu steuern wie Liebherr/Caterpillar, hat gute Kraft, jedoch merkte man nach 3 Monaten schon Spiel im Stiel bzw. Löffelbolzen.

Dies ist meine persönliche Erfahrung mit diesen oben genannten Geräten. Sicherlich ist es möglich dass man eine Montagsmaschine von jedem Hersteller erhalten kann. Jedoch sollte man wirklich bei diesen Spritpreisen den Verbrauch aber auch die Servicekosten ins Auge fassen. Dann nochmal den Anschaffungspreis vergleichen und einfach mal einen Maschinisten die Geräte testen lassen. Testen heißt nicht 3 Tage spielen, sondern dann muss man halt das Gerät mal 3Monate mieten, danach gibts eine weit bessere Auskunft über das Gerät.

Schöne Weihnachten
Gruß
Geschrieben
Wenn man die Möglichkeit hat sollte man sich mal eine Maschine ansehen, die 2-3 Jahre alt ist und ein entsprechend 2000-3000 Stunden gelaufen ist. Eine neue Maschine geht immer gut - wenn's nicht so ist, sollte sich der Hersteller mal schwer Gedanken machen rolleyes.gif .

Spritverbrauch ist auch wichtig. Bis 5 l/h unterschiedlicher Verbrauch sind in der Klasse gut möglich - bei normaler Auslastung und den heutigen Dieselpreisen sind das 5.000 € im Jahr (und wie weit liegen die Anschaffungspreise auseinander?) eusa_think.gif !!!

Auch sollte man sich nach Ersatzteilverfügbarkeit und Händlernetz erkundigen. Das kann regional sehr unterschiedlich sein. Es nützt die schönste Maschine nichts wenn sie steht und ET aus England, USA oder Asien kommen müssen. Ein Zentrallager in Deutschland mit entsprechender Verfügbarkeit ist da schon wichtig. Gleiches gilt für die Werkstatt. Jede Maschine geht mal kaputt und oft kann man sich einfach nicht mehr selbst helfen. Wenn der Service dann von sonstwo anreisen muß und Tage braucht, ist das sehr ärgerlich unsure.gif .

Davon das man bestimmte Maschinen oft sieht sollte keine Rückschlüsse zulassen, wie gut oder schlecht eine Maschine ist. Dazu müßte man noch wissen warum genau dieser Typ gekauft wurde.
Geschrieben
Hatte jahrelang einen M315.
Da wir bei uns des öfteren andere Geräte anmieten,vergleicht man natürlich wie sich die Maschine in der Praxis verhält.
Dabei votiere ich ganz klar zum Cat,zum beispiel:Feinfühligkeit,Ansteuerung,Fahrwerk,Arbeitsgeschwindigkeit.
Wo ich mit dem Cat überall durchgekrochen bin(Bodenfreiheit)hätte man mit dem Liebherr so seine Probleme.
Aber eins is auch klar ein Gerät is nur so gut wie der Fahrer, und wie die kiste eingestelltist,das kommt natürlich auf den Service an.
Mit den diversen Problemen der Technik,(Undichtheit,Software)hat jede Marke zu tun,sprech da jetzt leider aus Erfahrung.
Aber ganz klar an zweiter stelle ist bei mir Komatsu und die neuen Volvos,habe ich zwar erst einmal gefahren war aber ein tolles gerät.
Hatte mal einen EC340Volvo Kette 40t der war ganz klar das beste Gerät seiner Klasse Komfort..usw.
Zum Theme Sprit ist der Cat nicht mehr das Saufschwein von Frueher,denn die Technologie ist bei Caterpillar auch nicht stehengeblieben.
Zum Fiat Hitachi sag ich nur das is ne BALLERBÜCHSE.
Hab jetzt einen 316c plus und bin voll zufrieden.

MfG garfield

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...