Bauforum24 1.304 Geschrieben 23. August 2006 Geschrieben 23. August 2006 Stuttgart/Geradstetten. Jahrzehntelang ist er vor sich hingerostet, nun erstrahlt er wieder im neuen Glanz: Ein riesiger über 60 Jahre alter Straßenbau-Oldtimer, der von verschiedenen Baugeräteführer-Lehrlingen liebevoll restauriert wurde. Innerhalb von zwei Jahren haben fast 100 Azubis zeitversetzt immer wieder an dem Caterpillar-Motorgrader, Baujahr 1944, herumgeschraubt, ihn komplett auseinander genommen, von Rost und Schmutz befreit, kaputte Teile gegen funktionierende ausgetauscht, die Oberfläche sandgestrahlt und mit einem frischen Anstrich sowie einem neuen Motor versehen. Der 12.000 Kilo schwere Grader vom Typ 12 besitzt in Deutschland übrigens absoluten Seltenheitswert und stammt ursprünglich aus den USA. Am 15. Juli 2006 wurde der restaurierte Oldtimer vom Eigentümer, der Baumaschinenfirma Zeppelin, mit einem Tieflader vom Ausbildungszentrum Bau in Geradstetten abgeholt. In Zukunft wird er den Eingang der Zeppelin-Niederlassung in Böblingen zieren, die das Museumsstück zum Restaurieren dem überbetrieblichen Ausbildungszentrum des Fachverbandes Bau Württemberg für eine gewisse Zeit überlassen hatte. Im Gegenzug stellte die Firma dem Ausbildungszentrum leihweise einige moderne Maschinen für deren Lehrlingsausbildung zur Verfügung. Das Instandsetzen von modernen Baumaschinen ist ein fester Bestandteil der dreijährigen Ausbildung zum Baugeräteführer. Dass es sich diesmal um eine uralte Maschine handelte, war für die Azubis in Geradstetten besonders spannend. Gemeinsam mit ihrem Ausbilder Wilhelm Kiesel zerlegten sie den Grader in alle Einzelteile, um ihn wieder einsatzfähig zu machen. Der Zahn der Zeit hatte seine Spuren nämlich nicht nur auf der Außenhaut hinterlassen, sondern auch bei Filter, Dichtungen, Zylinder, Kolben, Getriebe und dem Sechszylinder-Viertakt-Dieselmotor. Alle Teile mussten erneuert werden. ?Wir haben sogar eigenes Werkzeug angefertigt, um die einzelnen Teile bearbeiten zu können", so Ausbilder Wilhelm Kiesel. Unter seiner Anleitung machten sich die Lehrlinge begeistert ans Werk. In mühevoller Feinarbeit führten sie selbst kleinste Details sorgfältig aus. So haben sie zum Beispiel die Beschriftung der einzelnen Maschinen-Bestandteile originalgetreu per Pinselstrich nachgezogen. Zu guter Letzt wurde ein neuer Motor eingesetzt. Einziger Anhaltspunkt für die Restauratoren: Eine Betriebsanleitung in Englisch, die eigens von Caterpillar, dem weltmarktführenden Baumaschinenhersteller aus den USA, angefertigt wurde. Sie diente den Azubis in Deutschland als Orientierung. ?Dass nicht von vornherein eine fertige Lösung vorlag, hat die Lehrlinge zum Nachdenken animiert", meint der Leiter des Ausbildungszentrums in Geradstetten, Martin Kleemann. ?Zwar lässt sich der über 60 Jahre alte Grader mit der modernen Baumaschinentechnik von heute nicht vergleichen, doch das grundsätzliche Prinzip der Mechanik hat sich nicht geändert". Die Baumaschinenfirma Zeppelin ist über ihren jetzt restaurierten Oldtimer zu Recht stolz, denn in Deutschland dürfte es der einzige Caterpiller der ersten Stunde sein, der nun wieder zu neuem Leben erweckt wurde. Wirtschaftsminister Glos bestaunte den restaurierten Grader, während der Bautec in Berlin (Fotos: Fachverband Bau) Zitieren
Kenny_McCormick187 0 Geschrieben 23. August 2006 Geschrieben 23. August 2006 hehe cool auf den oberen beiden Bildern sind ja meine Geschäftskollegen zu sehen Firma Reif Rastatt Zitieren
Baggerfreak 0 Geschrieben 23. August 2006 Geschrieben 23. August 2006 (bearbeitet) Super!!! Das war genau unsere Gruppe. Auf dem vorletzten Bild bin ich sogar mit drauf!!!Könnt ja mal raten, wer ich bin! Die Cat-Mützen hab wir damals als Geschenk bekommen, dazu Stifte, Schlüsselanhänger und Feuerzeuge bearbeitet 23. August 2006 von Baggerfreak Zitieren
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