TeleskopladerherstellerausTirol 0 Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 Hallo - nicht wirklich wichtig, aber erwähnenswert: der Gesamt-Umschlingungswinkel beträgt in beiden Fällen 360°, so daß hier kein Unterschied im Verschleiß entsteht.... allen anderen Argumenten schließe ich mich an.GrußAndreas*räusper* da muss ich Dich leider korrigieren: Entscheidend ist nicht der Gesamtumschlingungswinkel sondern das DREHEN DER BUCHSEN UNTER LAST" - man könnte auch sagen das "VERBIEGEN DER KETTE"Bedeutet. Beim Deltalaufwerk läuft die Kette unter Zug auf das erste Leitrad. Dort wird die Kette um einen Winkel x umgelenkt. Dann und das ist wichtig wird die Kette beim Verlassen des ersten Leitrad WIEDER IN DIE GERADE ZURÜCKGERICHTET. Das ist zwar eine Drehung in die andere Richtung, verursacht aber auch Buchsenverschleiß. Dann läuft die Kette auf den Turas. Dort wird die Kette wieder abgewinkelt. Die anderen Umlenkungen finden nicht unter Last statt und verursachen daher kaum Büchsenveschleiß. Der Umlenkwinkel ist auch jeweils sehr groß, weil das Deltalaufwerk leider mit kleinen Leiträdern arbeitet.Beim "normalen Laufwerk" wird die Kette unter Last direkt auf den Turas gezogen und unter Last gewinkelt (etwas weniger, da größerer Turasdurchmesser, aber das vernachlässigen wir mal), dann läuft das Kettenband schon lastfrei ab.DAS ist der Unterschied.Alexander Zitieren
TeleskopladerherstellerausTirol 0 Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Hänge Euch noch eine Grafik an, damit man sich das besser vorstellen kann Zitieren
matze802super 0 Geschrieben 9. Juli 2009 Geschrieben 9. Juli 2009 Moin moin mal zum Thema Deltalaufwek Cat baut jetzt aber auch wieder Flachlaufwerke siehe D7E. Zitieren
cat_werner 1 Geschrieben 5. Januar 2015 Geschrieben 5. Januar 2015 (bearbeitet) +++ Edit by Mod @Baumafreddi: Die Beiträge zur Diskussion über das Deltalaufwerk von Caterpillar habe ich aus dem Thema Caterpillar D7E ausgelagert und hier eingefügt. +++Zitat aus dem Beitrag von User @hrsmodel im Thema zur D7E.Meine Erfahrungen mit dem Delta Antrieb bei CAT sehen so aus, dass hier ein höherer Verschleiß an Ketten und Turassegmenten zu verzeichnen war. Ich habe jahrelang CAT D8N gefahren und auch Komatsu D 155A. Bei der D 8N mit 285 PS wurde die Kraft bei 120 Grad Umschlingungswinkel vom Turas zur Kette übertragen und bei der Komatsu mit 320 PS waren es 180 Grad. Hier ist bei der CAT eine größere Kraft auf ein Stück kürzere Kette zu verzeichnen und somit mehr Reibung und Verschleiß. Die Komatsu hingegen hatte bei gleicher Arbeit eine höhere Laufleistung zu verzeichnen. Dies haben mir auch Vertreter bestätigt wenn auch nicht gerne. Warum sollte CAT nicht auch daraus gelernt haben und den allgemein bekannten Antrieb wieder übernehmen. Nicht nur die D 7E sondern die D 6K und D 5K haben ja auch wieder den alten Antrieb und da ist der Turas ja wieder in der verschleißintensieven Zone und den Schlägen im Planum ausgesetzt.Ich muss hier nicht Recht haben, nur, es sind meine Erfahrungen und mir ist aber auch nicht bekannt wie Cat dazu argumentiert.Gruß Helmutdas was mhsmodel sagt stimmt meines erachtens ganz ganz genau. der hochgesetzte touras ist nur humbug und sonst gar nichts. cat hat den leuten ewas vorgegaukelt .das ist meine subjektive meinung und bei der bleibe ich. gruß werner bearbeitet 7. Januar 2015 von Baumafreddi Zitieren
eu46 45 Geschrieben 6. Januar 2015 Geschrieben 6. Januar 2015 das was mhsmodel sagt stimmt meines erachtens ganz ganz genau. der hochgesetzte touras ist nur humbug und sonst gar nichts. cat hat den leuten ewas vorgegaukelt .das ist meine subjektive meinung und bei der bleibe ich. gruß wernerEs ist doch immer wieder erstaunlich, wie dogmatisch der ein oder andere hier argumentiert und dann auch noch auf seine Subjektivität verweist. Das es zur Zeit der Entwicklung - Anfang der 70 iger Jahre - Gründe für das Hochsetzen des Turas gab steht außer Frage, da seinerzeit die Materialgüten weniger gut gewesen sind als heute und der Verschleiß somit höher.Die sich in unserem Unternehmen noch heute befindliche D10N, konnte in erster Linie durch mehr Kraft beim Reißen überzeugen, die Kettenglieder und Turassegmente sind nach ca. 4200 - 4500 h verschlissen, während bei einer D 375 desselben Jahrgangs , dieser Austausch schon bei knapp 4000 h notwendig war.Erwähnt sei noch das bei uns Kalkstein abgebaut wird der nur eine geringe abrasive Eigenschaft hat.Möglicherweise gibt es in Zukunft auch die größeren Dozer von Cat wieder mit konventionellem Laufwerk, da wie schon erwähnt heutzutage besser Stahllegierungen zur Verfügung stehen.Und um nochmal auf die D7E zurück zukommen, um die es in diesem Thread ja eigentlich geht. Vor geraumer Zeit schrieb mal jemand das dieser Dieselelektrische Antrieb von einem russischen Hersteller schon seit Ewigkeiten gebaut wird. Richtig ist, dass der russische Hersteller offenbar nicht über zuverlässige Wandler verfügte und lediglich einen E - Motor vor ein Getriebe montiert hat. Es sich also nicht um Radnabenmotoren handelte wie bei einer D7E. Für die Kenner , auch hier im Werk gab es früher DET 250. Ach ja, vielleicht etwas weit hergeholt, aber warum bauen eigentlich alle Hersteller von Delta Ladern das Antriebsrad nach oben ? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.