HitachiBagger 6 Geschrieben 5. September 2004 Geschrieben 5. September 2004 Soviel ich weiß hat Cat die Lizenz auf ihren Delta-Laufwerke, stimmt das? Zitieren
Werner 75 Geschrieben 5. September 2004 Autor Geschrieben 5. September 2004 ja zumindest dürfen die anderen keine RAUPEN mit Deltaantrieb bauen, bei Deckenfertigern siehts anders aus. Auch bei Schürfkübelrauepen. Zitieren
Bastian-Modellbau 1 Geschrieben 6. September 2004 Geschrieben 6. September 2004 Ich muß Andreas Nolte nur zustimmen was er in seinem Artikel geschrieben hat. Ich war selber Baumaschinenfuehrer von 1955-1994 unteranderem auch mit einer CAT D9 in Felseinsatz ansonst waren es andere CAT oder Zeppelin Geraeten. Mfg. Heinrich Bastian Zitieren
Stubo 8 Geschrieben 6. September 2004 Geschrieben 6. September 2004 Die Kompaktlader mit Kettenlaufwerk haben ja auch alle nen Deltaantrieb. Zitieren
MC86 5 Geschrieben 6. September 2004 Geschrieben 6. September 2004 Ach ja wo Stubo diese Geräte gerade erwähnt, Komtsu hat auf der Bauma einen Kompaktlader mit Kettenfahrwerk vorgestellt, im Programm findet man ihn aber noch nicht?Zurück zum Thema wegen der Lizenz, Umberto Acco ein italienischer Bauunternehmer hat auch so ein Ding gebaut, glaub um die 130to schwer, da war aber der obere und untere Umlenkpunkt angetrieben, sieht auf den ersten blick nach CAT aus, ich glaub die wurde aber nie richtig eingesetzt. Mein Raupenfavorit ist Komatsu, nicht weil ich ein Komatsu Fan bin, sondern weil ich mal in die Schweiz schaue, dort haben Planierraupen und Trax (so bezeichnen die Schweizer die Laderaupe, in anlehenung an den Begriff TRAXCAVATOR) noch bessere Karten als bei uns, manche heben sogar noch Baugruben mit Laderaupen aus, und dort sieht man viele Komatsus, auch viele Cat, aber bei den Planierraupen eher mehr Komatsu. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.