Alexander Schwabe 17 Geschrieben 21. August 2006 Autor Geschrieben 21. August 2006 Relativ neue Rohrzange zum einheben der Betonrohre DN500 Zitieren
Holger 1 Geschrieben 22. August 2006 Geschrieben 22. August 2006 (bearbeitet) Schöne Bilder! Danke!2 Fragen:1) ist es üblich dass die Schächte gemauert werden?2) an der Rohrzange sind zwei kleine Arme dran die nach innen zeigen und auf dem Rohr aufliegen. Wozu dienen diese? Wird damit das Rohr nach unten gedrückt beim Ablegen und somit exakter platziert?GrussHolger bearbeitet 22. August 2006 von Holger Zitieren
Alexander Schwabe 17 Geschrieben 22. August 2006 Autor Geschrieben 22. August 2006 (bearbeitet) Hi Holger,Zu deiner ersten Frage, Kanalschächte bzw. das untere Teil mit der Rinne werden öfters auf der Baustelle selbst gemauert. So ist es einfacher den Schacht an verschiedene Rohreinläufe anzupassen, ansonsten müsste das passende Segment extra im Werk angefertigt werden und Sonderanfertigungen sind bekanntlich oft teurer als ein Eigenbau. Auf das gemauerte Unterteil werden dann die handelsüblichen Schachtringe gesetzt, aber wie die Kanalschächte gebaut werden, als Fertig- oder Eigenbau bekommt die Baufirma vom Auftraggeber bzw. dem Ingennieurbüro vorgeschrieben. Mir ist auch noch aufgefallen das der Kanal aus DN500 für einen Schmutzwasserkanal nicht tief genug verlegt wurde und beim betrachten der Bilder ist eine zweite Reihe von Kanalschächten zu sehen, dies könnte der Schmutzwasserkanal sein.Deine zweite Frage kann ich dir leider nicht 100%ig beantworten, da ich mir auch keinen Vers über die Bedeutung der Arme machen kann. Ich könnte mir gut vorstellen, da die Zange verstellbar ist auf versch. Rohrgrößen, dass die Arme als eine weitere Halterung für das Rohr dienen, damit das Rohr fest in der Zange sitzt und keinen Spielraum nach oben hat.Gruß Alex bearbeitet 22. August 2006 von Caterpillaralex Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 22. August 2006 Geschrieben 22. August 2006 Alex hat es exakt beantwortet. Gemauerte Schächte werden oft eingebaut wenn verschiedene Rohrdurchmesser aufeinander treffen oder ein Schacht nachträglich in ein bestehendes Kanalnetz eingebaut wird. Meistens wird aber nur der Belastungsbogen über dem Rohr und ein bis zwei reihen darüber gemauert. Darauf folgt dann der Fussauflagering und die Schachtringe. Der Fussauflagering dient sozuagen als Verbindungsstück zwischen Mauerwerk und Schachtring, da ein Mauerwerk ja keine Feder für die Nut der Schachtringe hat. Siehe auch hier unter diesem Link. Da habe ich bereits ein Fotos rein gestellt wo diese Art von Kanalbau genau beschrieben ist:http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...ost&p=77980 Zitieren
Alexander Schwabe 17 Geschrieben 26. August 2006 Autor Geschrieben 26. August 2006 (bearbeitet) Nun treten die üblichen Beschwerden der Anwohner auf, zwecks Müllabfuhr und Zufahrtsmöglichkeiten für Rettungsfahrzeuge. Desweiteren üben die Anwohner Kritik aus, das sie nicht rechtzeitig informiert wurden über den Baubeginn, halt die üblichen Beschwerden der Anwohner. Sehen wir aber noch ab von den Beschwerden der Geschäftsleute zwecks Geschäftseinbuse ... der Alltag einer jeden Straßenbaustelle.Die Baumaßnahme des 1. BA soll übrigens bis 27. Februar 2007 beendet sein.Ich habe auch ein bisschen mit Google-Earth gespielt um euch mal die Thalheimer Str. in kompletter Länge zu zeigen. bearbeitet 26. August 2006 von Caterpillaralex Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.