Holger1974 34 Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 Edit: Fotostrecke gibt es hier.Hallo!Im Herbst soll Deutschlands höchster Schornstein, der 337 Meter hohe Schornstein des 2003 stillgelegten und derzeit im Rückbau befindlichen e.on-Kraftwerks Westerholt in Gelsenkirchen abgerissen werden. Wie mir die Stadt Gelsenkirchen und ein Mitarbeiter von e.on auf Nachfrage bestätigten, soll der Schornstein zumindest teilweise gesprengt werden.Der genaue Termin soll im November oder Dezember sein, wird von e.on noch auf der Website bekannt gegeben.Vielleicht fahre ich dann nach Gelsenkirchen, um Fotos von der Sprengung zu machen! Bei der Höhe des Schornsteins wird das sicherlich sehr spektakulär Anmerkung:Der Weltrekord für eine Schornsteinsprengung liegt derzeit bei einer Schornsteinhöhe von 300 Metern.Hiervon gab es gleich 2 Rekorde, beide in Deutschland:2003 - Schornstein Kraftwerk Thierbach (Sachsen)2005 - Schornstein Kraftwerk Lippendorf (Sachsen) Zitieren
deheit 1 Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 Der wird noch kürzer, .. glaub mir, die Länge ist auf dem Gelände nicht hinzulegenGruß ... Detlef Zitieren
Patrick 0 Geschrieben 12. August 2006 Geschrieben 12. August 2006 Die haben in Marl einen 200m Schornstein mal abgerissen in dem die einen Bagger auf den Turm gestellt haben und der hat den bis 70m runter gestemmt. Dann wurde der Rest gesprengt. Hab damals leider keine Bilder gehabt, sah aber beeindruckend aus mit dem Bagger auf dem Schornstein Zitieren
Patrick 0 Geschrieben 12. August 2006 Geschrieben 12. August 2006 (bearbeitet) Valentinstraße, GE-Hassel kaum zu übersehen, denn so ein Schornstein ist schon eine gewisse Landmarke. Mittlerweile steht aber fast nur noch der Kamin. Bilder vom Rückbau habe ich hier http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thr...p?threadid=2140 eingestellt bearbeitet 12. August 2006 von Patrick Zitieren
Holger1974 34 Geschrieben 19. Oktober 2006 Autor Geschrieben 19. Oktober 2006 (bearbeitet) Termin steht:Sonntag, 12. November 2006. Allerdings habe ich keine Uhrzeit.@deheit: in Ostdeutschland wurden zwei 300 Meter hohe Kraftwerksschornsteine während der Sprengung "zusammengefaltet". Einmal in Thierbach, und einmal in Lippendorf. Die sind dann auf engstem Raum zusammengefallen.Wenn der Schornstein wie in Jänschwalde abgerissen werden würde, dann würden die ja bald ein Jahr dafür brauchen! bearbeitet 19. Oktober 2006 von Holger2005 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.