Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.970

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo allerseits,

ich bin seit einigen Wochen Zaungast hier in diesem Forum, und heute habe ich beschlossen, mich mal anzumelden.

Beruflich und eigentlich auch privat habe ich mit dem Thema Bau ueberhaupt nichts zu tun. Hier mal ein Bild von mir, das zum Thema passt, aber ein wenig irrefuehrt. Es entstand in der Atacama-Wueste in Chile ...

IPB Bild

Mein besonderes Interesse gilt den Turmdrehkranen. Als Kind war ich (meist zum Unmut meiner Eltern tongue.gif ) total "versponnen" in dieses Thema. Ich kannte viele Hersteller und Bautypen, wobei die Benamsung der Typen oft meiner Phantasie entsprach - z. B. "Konterkran" fuer Obendreher mit Gegengewichtsausleger. Wenn irgendwo in meiner Stadt (Rheine in Westfalen) eine Baustelle war, musste ich gucken gehen. Und ich schrieb "Buecher" mit handgemalten Zeichnungen der Krane ... ich erinnere mich gut daran, wie vollkommen meine Freude war, als gegenueber von meinem Zimmerfenster ein babyblauer Boilot-Untendreher aufgestellt wurde, gefolgt von einem Pekazett ... leider hatte ich damals als Zehnjaehriger noch keinen Fotoapparat ...

Natuerlich hatte ich einen gelben Joustra-Spielzeugkran, und diverse SIKU-Modelle. Mein Wunsch, Kranfuehrer zu werden, stand fest - trotz einer verheerenden Explosion, bei der im April 1978 unweit von unserem Wohnhaus auch ein Kranfuehrer ums Leben kam (ein Bagger war auf einen Blindgaenger gestossen). Ich nervte meine Eltern damals ziemlich, bis sie mir teils verboten, das Wort "Kran" am Essenstisch auch nur auszusprechen ... mad_red.gif biggrin.gif

Naja, dann folgte das Gymnasium ("Du gehst jetzt aufs Gymnasium, da wirst Du doch nicht Kranfuehrer werden wollen" - grummel). Schliesslich beschloss ich, Stahlbauingenieur zu werden - denn die konstruieren Krane - und ich konstruierte am Kuechentisch wild drauflos. Bin nicht sicher, ob meine Machwerke nicht schon durch ihr Eigengewicht kollabiert waeren. whistling.gif

Zeitsprung.

Die Krane traten alsbald in den Hintergrund. Ich hatte als neues Hobby die Astronomie entdeckt. So baute ich alsbald Fernrohre, stand naechtelang im Garten etc. - naja, kurzum, mittlerweile bin ich Astronom und ich arbeite in Nordengland an einer Uni in der Entwicklung optischer Instrumente fuer Grossteleskope.

Das erklaert dann auch das obige Bild - ein paar alte Krane standen da in der Wueste rum, am Las Campanas-Observatorium, wo ich ein Instrument ablieferte, das von unserer Gruppe entworfen und gefertigt wurde. Irgendwie musste ich mir die Dinger anschauen und fotografieren - der "Kran-Virus" ist halt noch im Hintergrund aktiv gewesen.

Und dann, vor 2 Monaten, gab mein Kuehlschrank den Geist auf. Wie das Leben so spielt, der neue war von einer Firma, deren Namen ich eher mit Baggern und Kranen in Verbindung brachte. Und ein bisschen GOOGLE brachte zutage, dass diese Firma wirklich dieselbe ist ! Ein Klick auf ihren Shopbereich brachte mich zu den Kranmodellen, und bald stand ein HCK 140 im 1:87-Masstab auf meinem Kaminsims. Zu dem sich inzwischen ein roter Wolff gesellte - wegen des tollen Nadelauslegers, der mich irgendwie an die Krane meiner "alten Tage" erinnert.

Nein, nicht dass jetzt ein neuer Sammeltrieb losbricht (mein Haus ist ja schon voller Fernrohre whistling.gif ), aber was ich wirklich gerne haette, waere so ein babyblauer Boilot oder so ein silber-dunkelblauer Peiner Nadelausleger (als Modell natuerlich bloss, wills mir ja mit den Nachbarn nicht verderben). Leider/gottseidank gibts die nirgendwo ...

Okay, das reicht jetzt aber an Selbstdarstellungstrieb. sleeping.gif

Werde dieser Tage mal ein paar Kranbilder einstellen, die ich letzten Dienstag auf einer neuen Baustelle in Durham geschossen habe. bearbeitet von Juergen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Willkommen im BF24!
Sehr nette und ausführliche Vorstellung. Durham ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber Rheine liegt ja hier in der Nachbarschaft und als Ibbenbürener ist man in der Jugend schon mal nach Rheine in die Eishalle wink.gif

Gruß,

André
Geschrieben
das ist doch mal eine anständige vorstellung super top.gif

herzlich wilkommen und viel spass hier klatsch.gif

gruss remo
Gast Liebherr-Fanat
Geschrieben
Auch von mir ein Herzlich Willkommen bei uns und viel Spaß.

Gruß Feli

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...