Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.995

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Zusammen,

Beim Durchblättern einiger Cranestoday-Magazine beim Runterklettern von Obendrehern an hohen Gebäuden fiel mir ein, wie wird eigentlich die Gebäudeabspannung gelöst, da der Kran ja jetzt nur noch längs des Gebäudes abklettern kann und nicht wie beim Aufbau über den Bau ragt und sich so selbst seine Verankerung setzt??
-Galgen an der Kletterstulpe?
-Lösen der Bolzenverbindung am Kran und per Hand einschwenken der Abspannungen zum Gebäude hin(Gewicht teilweise 1,5 to) aber wie dann den umlaufenden Rahmen um den Turm herum lösen? eusa_think.gif

Die TDKs hier in Hannover bauen wir alle so ab, unsere Krane reichen da problemlos (teils mit Wippe)ran, und beim damaligen Bau des Fernsehturmes Telemax in Altwarmbüchen habe ich keine Bilder aus denen das hervorgeht.

Bin mal gespannt.. eusa_think.gif

schöne grüße

Börge/Martin bearbeitet von blackcorner
  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi

Das würd mich auch mal interessieren. Wie funkioniert das denn??
Weiß das denn echt keiner hier??
Das kann ich net glauben.... Raus mir der Sprache. wink.gif

MfG,
Kai bearbeitet von blackcorner
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Börge

Habe ich das richtig verstanden, das Du Baubilder vom Telemax hast????
Dann bitte ich Dich, diese hier doch reinzustellen.

Nette Grüsse aus Bassum
Mike bearbeitet von blackcorner
Geschrieben
Hi Mike,

Vom Liebherr am Telemax habe ich einige Bilder, jedoch nur Papier und keinen Scanner! wacko.gif

Werde nächste Woche mal in ein paar andere Richtungen recherieren ob da nicht doch noch jemand Infos zur der Demontage der Gebäudeabspannungen hat.. eusa_think.gif

schöne Grüße

Börge/Martin
  • 5 years later...
Geschrieben
..nach fast 6 Jahren und Alwins Wunsch doch auch mal wieder andere Themen zu aktivieren ,ist das hier vielleicht ein Ansatz dazu..
Rd. 1900 Klicks seit damals ,aber leider noch keine weitergehenden Antoworten/ Infos,vielleicht haben sich ja bei einigen in der Zwischenzeit mal Bilder zu dem angefragten Thema eingefunden, interessieren tut es mich immer noch ( das die Wipper Ihre Abspannung noch selber abbauen können ist schon klar, Bilder wären aber auch hier mal schön zu sehen wink.gif )

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...