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Alexander Bautzmann, Geschäftsführer der ZEPPELIN GmbH, Friedrichshafen (Zentrale in Garching bei München), wurde 60 Jahre alt. Der studierte Diplom-Kaufmann, der am 30. Juli 1946 in Lübeck geboren wurde, kam nach seinem Studium zunächst zur Lufthansa, wo er als Vorstandsassistent anfing. Wenig später wurde er Controller der Lufthansa Service GmbH. Danach folgten berufliche Stationen als kaufmännischer Leiter einer Schokoladenfabrik und in der Geschäftsführung der DSG, der Deutschen Service-Gesellschaft der Bahn. Der erste Kontakt zu Zeppelin kam 1993 zustande. Ein Jahr später übernahm er die Aufgabe des kaufmännischen Direktors der heutigen Zeppelin Baumaschinen GmbH und 1995 stieg er in die Geschäftsführung des gesamten Zeppelin-Konzerns auf.

Seit elf Jahren hat er maßgeblich die Entwicklung des Unternehmens geprägt und das in einer Zeit, die gekennzeichnet war von einer Strukturkrise der Bauwirtschaft, einem Marktrückgang und Rekordzahlen bei den Insolvenzen. In diesem Umfeld mussten sich der Zeppelin-Konzern und seine Kunden behaupten. Eine besondere Herausforderung war und ist unter diesen Rahmenbedingungen das Thema Finanzierung. Denn gerade im Investitionsgüterbereich kann Kapitalbeschaffung entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens sein. Der Geschäftsführer für Finanzen hat schon lange erkannt, dass sich gerade in der heutigen Zeit eine offene Finanzkommunikation auszahlt und die Weichen bei Zeppelin dafür gestellt. Seitdem werden regelmäßig Gespräche mit den wichtigsten Finanzpartnern geführt, in denen er im Detail die aktuelle Lage, den Geschäftsverlauf und Perspektiven der Branche und des Konzerns erläutert.

Alexander Bautzmann versteht sich als klassischer Kaufmann, dessen Aufgabe es aber genauso sei, das Unternehmen nach außen hin zu verkaufen und Dritte von Zeppelin zu überzeugen. Selbstverständlich war es daher für ihn auch, ein externes Unternehmensrating einzuführen. Im vergangenen Jahr bescheinigte die Creditreform Rating AG, Neuss, dem Konzern einen Rating-Wert ?A+" und damit eine gute Bonität und Kreditwürdigkeit, die den Kunden, Lieferanten, Banken und Mitarbeitern signalisiert, wo das Unternehmen im Vergleich zu anderen steht. ?Ein Rating ist eine international anerkannte Nomenklatur, die jeder versteht. Umso wichtiger ist es als führendes Unternehmen, sich dem Verfahren zu stellen", so Bautzmann. Für Zeppelin hat sich diese Einstellung gelohnt, denn der Konzern genießt nach wie vor bei seinen Finanzpartnern ein großes Vertrauen, was nicht zuletzt ein Verdienst von Bautzmann ist.

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Alexander Bautzmann, Zeppelin-Geschäftsführer, stellt seit elf Jahren
die Weichen für die Finanzierung des Zeppelin-Konzerns

(Foto: Zeppelin)

Während andere Top-Manager mit dem Erreichen der Altersgrenze von 60 ihren Vorstands-Posten räumen müssen, baut Zeppelin dagegen auf die jahrelange Erfahrung seines Geschäftsführers. Auch Alexander Bautzmann denkt noch lange nicht ans Aufhören und freut sich auf die zukünftigen Aufgaben und ambitionierten Ziele, die sich Zeppelin gesetzt hat: ?Es steht eine spannende Zeit bevor: Erstens wollen wir mittelfristig im Umsatz und Ertrag noch kräftig zulegen, was wir mithilfe eines konzernweit initiierten Effizienzsteigerungsprogramms erreichen wollen. Zweitens müssen wir als Händler von Caterpillar unsere Ziele auf die von unserem Exklusivpartner vorgegebene ?Vision 2020" ausrichten. Und drittens stehen bei unserem Industriebereich die Zeichen wieder auf internationales Wachstum nach dem Turnaround vor zwei Jahren."

Viel Zeit bleibt dem Familienvater, der zwei bereits berufstätige Kinder hat, angesichts der Fülle der Aufgaben nicht mehr für das Privatleben. Doch in seiner knapp bemessenen Freizeit engagiert er sich für das Diakoniewerk Hohenbrunn, das in der Altenpflege und Jugendbetreuung tätig ist. Bautzmann ist dort Mitglied im Kuratorium und leitet den Wirtschaftsausschuss, wo er sein Wissen als Manager einbringt und wo er gesellschaftliches Engagement zeigt. Zusammen mit seiner Frau unterstützt er zudem einen Hospiz-Verein, der innerhalb der Nachbarschaftshilfe Garching e.V. 2005 ins Leben gerufen wurde und mittlerweile bereits zehn Hospiz-Begleiter ausgebildet hat. Und bei der Kirchengemeinde St. Severin in Garching hat er die ehrenamtliche Aufgabe des Kassenprüfers beim sehr aktiven Chor übernommen - auch hier kommt der Kaufmann wieder durch.

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