Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.740

Recommended Posts

Hallo Leute

Heute mal ein Bild von einem gut erhaltenen Autodrehkran der DDR:
der ADK 125, mit 12,5 Mp Hubkraft
Eine Zusammenarbeit von Bebelsberg mit verschiedenen Teileherstellern, wie zum Beispiel RABA

Gruß Micha

2006/08/post-184-1154806478_thumb.jpg

bearbeitet von Caterpillaralex
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo!
Mal noch ein altes Stück von 1979, aufgefunden am Wochenende auf den Höhen des Thüringer Waldes bei Saargrund in der nähe von Eisfeld, Kran noch top und natürlich in Betrieb.
Übrigens wurden die ersten Serien des ADK125 bei GDW Magdeburg gebaut. Die Achsen waren ursprünglich von der Zemag( Eigenkonstruktion auch für ADK 250 und 200T) geliefert, erst später wurden die Achsen von RABA angepasst und serienmäßig eingebaut

Gruß Gerd

ADK125.51_1.jpg



ADK125.51_2.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Übrigens: schon mal Demag HC 38 und ADK 125-3 verglichen ?
Nö, da Krane nicht so ganz mein Gebiet sind. Wäre schön wenn Du uns das Ergebnis des Vergleichs gleich mitgeteilt hättest, denn Du scheinst es ja zu wissen wink.gif Naja, ich habe mal grob recherchiert und dabei folgendes herausgefunden:

Der ADK 125 wurde Ende der 60er in der ehem. DDR mit einer Traglast von 12,5t entwickelt und ab 1971 in Serie produziert. Ab 1974 erfolgte die Produktion in Berlin Babelsberg (ab 1976 "VEB Maschinenbau Karl Marx"). Durch Weiterentwicklung wurde die Traglast im Laufe der Jahre auf 13t erhöht -> ADK 125-3.

1978 schloß das Unternehmen, bzw. die DDR eine Vertriebsvereinbarung mit der westdeutschen Firma Demag, die den ADK 125-3 in Westdeutschland und Frankreich unter der Typenbezeichnung HC 38 vertrieb.
Der Demag HC 38 wurde also im Osten Deutschlands entwickelt und produziert.

Die Produktion wurde 1987 trotz weiteren Bedarfs und vorliegenden Bestellungen eingestellt, da die Zusammenarbeit mit dem ungarischen Hersteller des Unterwagens nicht ganz reibungslos verlief und/oder der Transport DDR-Ungarn-DDR die Schwachstelle im Ablauf war...(?)



So, ich hoffe ich habe das so weit richtig herausgefunden. Falls jemand einen Fehler entdeckt oder mehr dazu weiß - nur zu smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Eigentlich war ja schon die Frage auch die Antwort.

Jedoch ist Deine Recherche Top. Danke für die Infos. Ich werde diese gleich hinten auf das Bild schreiben, damit meine Erben wissen, was sie für ein Bild in der Hand halten, bevor sie dieses über e-bay verscherbeln wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...