McOtti 5 Geschrieben 6. August 2006 Geschrieben 6. August 2006 (bearbeitet) Hallo RonaldDas ist ein Demag AC50R - ich stelle gleich (wenn der Scanner will) ein Demag Pressebild rein . © Mannesmann Dematic AGGruß Uwe bearbeitet 6. August 2006 von McOtti Zitieren
McOtti 5 Geschrieben 6. August 2006 Geschrieben 6. August 2006 weitere 2 Demag AC50 der erste ist ein AC50R das R steht für Rail in Vergleich zu einen ´´normalen´´ Demag AC50 beide Bilder ©Mannesmann DematicGruß Uwe Zitieren
Bergemeister 0 Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 Bezüglich der Typenbezeichnung gibt es eine kleine Spitzfindigkeit zu beachten. Der gezeigte Kran wird tatsächlich als AC 50 S wie Schiene bezeichnet. Klar, das ist zwar nur der deutschsprachige Begriff für "Rail", aber die bisher bekannten vier Stück AC 50 R sind alle ins Ausland gegangen, genauer nach Japan (-> www.tefutefu-crane.com ).Die hydrostatisch angetriebenen Schienenfahrsätze stammen von GOTTWALD. Zusätzlich zu dem Kölner AC 50 S der KVB war eigentlich auch ein zweiter für die DÜSSELDORFER RHEINBAHN geplant, der dann aber vermutlich aus Kostengründen nicht mehr realisiert worden ist. Schließlich kann man auf den Bildern oben auch noch erkennen, daß der Kran inzwischen keine blauen Rundumkennleuchten mehr hat. Eigentlich hätte das Gerät u.a. auch bei Notfällen mit dem klassischen Stichwort" Person unter Straßenbahn" eingesetzt werden sollen, vor allem in der U-Bahn. Zwar ist der Kran tunnelgängig, aber ein Einsatzort tagsüber nur mit großem verkehrslogistischem Aufwand erreichbar. Deshalb kann man ihn, wenn überhaupt, vor allem auf nächtlichen Gleis- oder Signalbaustellen im Kölner Stadtgebiet beobachten, jedoch nur dort, wo kein konventioneller Mobielkran hin kommt. Ein solcher wird nämlich trotz des KVB eigenen Kranes immer bevorzug werden, weil er sehr viel günstiger zu kalkulieren ist. Typisch Behörde eben... Allerdings hat es schon verschiedene Bemühungen gegeben, an diesem Zustand etwas zu ändern.Der Vorgänger des KVB-DEMAGs war übrigen ein vierachsiger COLES mit Gittermast und ebenso zweiwegetauglich. Weil ich bisher nichts anderes gehört habe, müßte dieser Kran noch auf einem Betriebsgelände vor sich hin rotten...GrußStephan Zitieren
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