bagger-bernd 0 Geschrieben 8. April 2007 Geschrieben 8. April 2007 Je grösser die Bagger, um so wahrscheinlicher der Einsatz einer elektro-hydraulischen Vorsteuerung.LIEBHERR hat schon seit Ewigkeiten die EH in den Mininggeräten.CAT plant meines Wissens nach den Durchbruch bis zu den 20t Baggern auf der Bauma (Lieferanteninfo).Frohe Ostern! Zitieren
Hitachi_Power 0 Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Bei Miningmaschinen ist das immer mehr normal mit der prop. Steuerung oder nicht ? leider kenne ich nur noch einen Komatsu WA600-1 und der läuft heute noch ... der ist mit Joysticklenkung ausgestattet Schaufelsteuerung ist bei dem leider aber noch herkömlich über Vorsteuerung Also das funzt sogar bei Radladern !!!...Problem sind hier denke ich die hohen Anschaffungskosten und die Fahrer PS.: lock www.Mantsinen.com (mit Hitachi Aufbau ) Umschlagmaschinen mit prop. Steuerung Zitieren
Allgäuer 5 Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Bus Systeme werden kommen, da bin ich auch ganz froh drüber, die Vorteile wurden ja schon genannt.Aber dieses Rütteln??? Für was?Jede andere Maschine, sei es eine Motorsäge oder ein Bohrhammer werben mit "weniger" vibrationen, weil sie dann angenehmer zu bedienen sind, und dann sowas in den Bagger einbauen?Wer es nicht im Gefühl hat, der sollte es meiner Meinung nach lassen.da Hilft auch kein Force Feedback, wenn ein -ich sags mal gelinde: Depp auf dem Bagger sitzt.Und von denen gibt es weiß Gott eh schon genug auf unseren Baustellen...Gruß Ausm Süden Zitieren
meisterLars 262 Geschrieben 7. September 2007 Geschrieben 7. September 2007 Mal so ganz am Rande gefragt... Was passiert eigentlich mit ner elektrohydraulischen Vorsteuerung, wenn man so ganz aus Versehen mal ein, sagen wir mal, 1kV-Kabel reißt??? Bisher (zum Glück erst 3 mal in 10 Jahren) war es so, dass immer ein Stückchen Zahn fehlte, einfach weggebrannt. Steckt die Elektronik (die ja immer feiner und damit empfindlicher wird) solche kleinen Stromstöße ohne Probleme weg??? Zitieren
André 139 Geschrieben 7. September 2007 Autor Geschrieben 7. September 2007 Aber dieses Rütteln??? Für was?Jede andere Maschine, sei es eine Motorsäge oder ein Bohrhammer werben mit "weniger" vibrationen, weil sie dann angenehmer zu bedienen sind, und dann sowas in den Bagger einbauen?Ich meine auch nicht das die Joysticks vibrieren sondern das eine Kraftrückmeldung über sich ändernde Widerstände / Momente erfolgt. So wird es ja auch in Flugzeugen mit Fly-by-wire realisiert damit der Pilot eine Rückmeldung bekommt. Da die Sache elektronisch realisiert wird, ist es dann auch kein Problem die Funktion in der Intensität den Vorlieben des Bedieners anzupassen oder auch ganz zu deaktivieren. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.