Cpt.Buzz 0 Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Bei uns werden seit etlichen Jahren in den Großgeräten BUS-Systeme eingesetzt. Ab dem RH 70 ist das System Serienmäßig. Lediglich der RH 40 besitzt noch eine hydraulische Vorsteuerung. Zitieren
daewoo210 3 Geschrieben 29. Januar 2007 Geschrieben 29. Januar 2007 Hallo!Naja, eine elektrische Vorsteuerung.....Die New Holland Mobilbagger haben das und mir gefällt das garnicht!So fein wie mit ner Hydraulischen Vorsteuerung konnte ich nicht fahren!Forstmaschienen haben bereits schon seit Jahren eine Proportionale Vorsteuerung!Doch man muss auch nicht so extrem fein und genau an z.B. Kabel herangraben!mfg daewoo210 Zitieren
Lamster 5 Geschrieben 29. Januar 2007 Geschrieben 29. Januar 2007 Hallo!Naja, eine elektrische Vorsteuerung.....Die New Holland Mobilbagger haben das und mir gefällt das garnicht!So fein wie mit ner Hydraulischen Vorsteuerung konnte ich nicht fahren!Forstmaschienen haben bereits schon seit Jahren eine Proportionale Vorsteuerung!Doch man muss auch nicht so extrem fein und genau an z.B. Kabel herangraben!mfg daewoo210hatte auch eine elektronische vorsteuerung im Baggerlader (MF 965)war wirklich sehr anfällig, besonders die can-bus joysticks der 1. generation (nach 300stunden defekt) --> 1200€ !und, wie schon gesagt, nicht gerade sehr fein zu steuern, da der weg des joystick nicht gerade gross war,hab auch lange für die eingewöhnung gebraucht,für die ladersteuerung war sie jedoch sehr gut !aber für den heckbagger eine katastrophe ! Zitieren
CAT994 5 Geschrieben 4. April 2007 Geschrieben 4. April 2007 (bearbeitet) Hallo miteinander,Seit mehreren Jahren gibts es den CAT 365!Dieser Bagger hat von Anfang an eine elektronische Vorsteuerung!!!Wer es nich weiss merkt den Unterschied absolut nicht!Das einzige bei dem man als Maschinist ins Grübeln kommt ist, wie die das mit der Umkehrsteuerung machen.Spätestens wenn man von der Euro- zur alten Steuerung umschaltet oder das Ansprechverhalten der Joysticks per Knopfdruck verändert, bekommt man den Eindruck: Hier is was anders!!In Punkto Störanfälligkeit: keine Probleme mit der E-Anlage!Ca alle 3000 bh muss einmal mittels Laptop nachcalibriert werden.Hatte bei 6000Bh kurzzeitig mit korrodierten Steckkontakten im Kabelbaum zum Hauptsteuerblock Probleme, sowie 1x eine durchgebrannte Magnetspule vom Prop-ventil für Hubfunktion.Positiv:Der Maschinist kann selbst vorwählen welches Ansprechverhalten der Bagger hat!Für die "ALTEN" Männer, die immer noch ner vergangenen Steuerung hinterherweinen:man kann 6 verschiedene Steuerarten im Monitor vorwählen!! (was für "ALTE" Männer schon wieder ein Problem ist )Fazit:Einfach von der Fehlersuche, einfach von den Einstellarbeiten (man muss natürlich "den qualifizierten Fachman"holen), keine leckenden vorsteuerschläuche/ventile!!Also ich finds geil!!!Vom Materialaufwand muss das System wesentlich billiger sein als ein hydraulisches!!! (Was CAT aber nicht zugeben wird!!!) bearbeitet 8. April 2007 von MaMu Zitieren
Baumaschinendoktor 21 Geschrieben 7. April 2007 Geschrieben 7. April 2007 Also ich bin Fan der elektro-hydraulichen steuerung..New Nolland ist im Mobilbaggerbereich da mal wieder Vorreiter...(O&K-Technik) Das system ist feinfühlig wie kein anderes...es liegt nur viel an der kalibrierung.. Die elektronischen Komponenten mussen schließlich auf die mechanischen abgestimmt werden.Ist das richtig durchgeführt ( nur wenige Monteuer können das wirklich) dann kannst du mit dem Bagger zaubern.... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.