Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.944

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo zusammen.

Versuche gerade etwas über einen sogenannten Hülsenpfahl herauszubekommen.
Aus Flachblech wird mit einer Well- und Schweißmaschine eine Hülse hergestellt, aber weiter hab ich keine Informationen. Ist das so wie mit Franki-Pfählen, nur dass die Hülse im Boden verbleibt?
Durch das Wellblech ist die Mantelreibung doch gigantisch?
Oder wird das doch eher so wie ein Atlas-Pfahl erledigt? Kennt sich da jemand aus?

Gruß Victor.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Victor,
das hoert sich an, wie ein system, das aus amerika kommt: der "Step Taper Pile", oder auch "Raymond Pile". entwickelt wurde die technik bereits anfang des 20. jahrhunderts. in den 60er und 70er jahren ist die technik verbessert und recht erfolgreich angewandt worden. nach der Pleite der Fa Raymond sind die produktionsanlagen verkauft worden und die pfaehle sind nicht mehr hergestellt worden.
die pafehle werden aus geriffelten blechen hergestellt, laufen nach unten konisch zu und werden nach dem einbringen mit beton oder sand verfuellt. durch die hohe mantelreibung kriegt man schon mit relativ kurzen pfaehlen hohe tragfaehigkeiten hin, und das einbringen ist technisch ohne weiteres machbar, da die boeden meist nur sehr geringe tragfaehigkeiten haben, in denen die step taper eingesetzt werden. die riffelbleche werden auf ein "mandrel", eine art rammgeruest montiert und dann zusammen mit dem mandrel in den boden gerammt. die hilfskonstruktion wird gezogen, die bleche bleiben im boden und koennen mit material gefuellt werden.
genauere beschreibeung gibts hier:
http://www.geoforum.com/info/pileinfo/view.asp?ID=41

falls du noch weitere infos brauchst, pm an mich. bearbeitet von Erni
Geschrieben
Vielen Dank Ernie.

Das hört sich logisch an. Also wird der Wellblechmantel mit einem Hilfsgerüst eingerammt. Sozusagen dann eine Mischung aus Vollprofilrammung, Stopfpfahl und Wurzelpfahl. Cool. top.gif

Echt klasse, danke. Hab am Donnerstag nächste Woche eine Prüfung in Bauverfahrenstechnik und soll da über alle Verfahren des Erd-, Tief- und Wasser-/Hafenbaus bescheid wissen.

Und jetzt weiß ich auch was ein Step-Taper-Pile (Raymond-Pile) bzw. ein Hülsenpfahl ist. Danke. Wenn ich Dir auch mit irgendwas dienlich sein kann, sag beschein.

Gruß Victor.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...