Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.163

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,

ich hab Klima auf allen Maschinen, die ich bewege, die auch einwandfrei funktionieren. Schlimm wirds nur, wenn man die Tür am Radlader auf machen muss, weil einem der Fahrer sagt, was er braucht, da kommt gleich eine wärme rein, ist richtig grauslig shades.gif sad.gif Vor zwei Wochen wurde die Klima am Bagger repariert, denn Brecher füllen bei dieser Hitze ohne Klima mit offener Tür, im Staub und Lärm sitzen, das macht keinen Spass, man steigt abends ab und ist fertig, und die Arbeitsleistung lässt sauber nach.
Mit den Maschinen hab ich bei dieser Hitze keine Probleme, die laufen und laufen und laufen.

Gruss Christoph

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Habe selber auch eine Klimaanlage im 938G den ich fahre. Fahre aber meistens mit offener Türe so das ich die Anlage nicht brauche. Fahre lieber mit offener Türe anstatt mit geschlossener smile.gif Neben dem normalen Rauchverbot gilt nun auch Rauchverbot für mich und die anderen Fahrer in den Maschinen. Ausserdem muss ich beim sauber schieben des Bodens nun Schritttempo fahren wegen Brandgefahr durch Funkenpflug die beim reiben der Schaufel auf dem Betonboden entstehen und somit die Gefahr besteht das die Haufen von Sperrmüll, Holz oder Mischmüll Feuer fangen könnten. Maschinell gesehen hat der CAT938G keine Probleme wenn er im Schnitt 14 Stunden am Tag läuft ( Früh/Spätschicht ), Aber die beiden Liebherr 316er Umschlagbagger machen Probleme mit den Motoren und überhitzen sehr Schnell. Hitze, Staub, dicke Luft und die Filter sind ruck zuck zu obwohl Sie jeden Tag gereinigt werden. Der Filter beim Cat wurde 3 Tage nicht gesäubert und er lief immer noch einwandfrei und er hat eine höhere Belastung als die beiden Liebherr Bagger da der Lader mehr läuft bzw gebraucht wird als die beiden Umschlagbagger von Liebherr. bearbeitet von Mr_Jay-X
Gast blackcorner
Geschrieben

Letztes Jahr hatte ich auf meinem Kran, das heisst in der Krankabine auf einer Höhe von 30m eine Rekordtemperatur gemessen, von 47°. Damals hatte ich einen 20 Jährigen 120 HC Kran, wo man nur ein Fenster öffnen konnte, eine Luke im Dach, und die Einstiegluke im Boden der Kabine.

Das Problem der TDK ist, das sie ja immer in der bürdende Sonne, ohne einen Schatten stehen. Man kriegt immer die volle Sonne ab.

PICT3524.JPG

Inzwischen bin ich auch ein bisschen schlauer geworden, und habe einen grösseren verstellbaren Ventilator am Dach der Kabine montiert. Das ist super so, und schon fast Klimaanlage tauglich. Der Venti hat drei Stufen, und ich noch verstellbar. So kann ich die Luft da hin steuern wo es mit dient. Bei den neuen Kranen ist es auch schon super das die Fenster getönt sind. Das halt die UV Strahlen ab. Dazu kommt das in den neueren LIEBHER Krane seitlich auf noch zwei Fenster sind zum öffnen. Dazu kommt, um so höher ein TDK ist, um so besser, den weiter oben geht meistens ein kleiner Wind, auch beim heissesten Wetter.

Viele Grüsse blackcorner

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...