Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.944

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Ihr da draußen!

Hab eine Frage:
Eine Ecke weiter soll eine Tiefgarage gebaut werden. Ich nehme aber mal an, da es sich um einen historischen Platz (Heidelberg, Friedrich-Ebert-Platz) handelt, dass die Oberfläche nicht abgetragen wird. Kann mir jemand nen Link oder Informationen senden, wo beschrieben wird, wie so ein Bauvorhaben aussieht, da ich so etwas bis jetzt noch nicht gefunden habe.

mfg

Mokkum
  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Mokkum,

ein Tiefgaragenbau im bergmänischen Vortrieb halte ich zawr für möglich, aber sowas isr nicht bezahlbar. Als mögliche Alternative gäbe es die Deckelbauweise. Diese würde zumindestens keine metertiefe Baugrube
notwendig machen.

Wer hat andere Vorschläge.

Gruß

Thomas
Geschrieben
Nach meinen Erfahrungen werden solche Tiefgaragenbauten an öffentlichen Plätzen in offener Bauweise durchgeführt. D.h., die vorhandene Bepflanzung wird entfernt, Leitungen werden verlegt sowie Einbauten aufgenommen und nach der Baumaßnahme wird das ursprüngliche Bild wieder hergestellt.

Hintergrund ist der immense Kostendruck der auf den - meist kommunalen - Betreibergesellschaften liegt. Die Herstellkosten eines solchen PKW Einstellplatzes liegen bei ca. 40 bis 50 T Euro. Andere Bauweisen sind i.d.R. zu teuer um die Stellplätze rentabel vermieten zu können. Keiner von uns würde ein Parkhaus ansteuern bei dem die Stellplatzmiete bspw. bei 10 Euro je Stunde Parkzeit liegen würde.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...