Baggerfritz 40 Geschrieben 12. Juli 2006 Autor Geschrieben 12. Juli 2006 Wahnsinn dieser Aufwand! Wie lange dauert es vom ersten Spatenstich bis zum "Anlassen" der TBM?Wie lange dauert es, nur die TBM aufzubauen?Und wie funktioniert diese Schneidevorrichtung?Wie schnell kommt die TBM voran?Macht das Ding sehr viel Krach?Wie sieht es mit Vibrationen aus?GrussHolgerHallo Holger!Ja der Aufwand für so einen maschinellen Vortrieb ist schon beträchtlich! Trotzdem war die Strabag mit dieser Variante Bestbieter, auch gegenüber Firmen die den Ausbruch der 3 Tunnels mit der "NÖT" angeboten haben.Der Aufbau der TBM dauerte 1,5 Monate. Die Baustelle selber lief vor dem Andrehen der TBM schon einige Monate.Das Schneidrad ist mit Rollenmeißeln besetzt die das Gestein durch die scharfen Meißeln und den großen Andruck aus der Ortsbrust herausbrechen/-schneiden. Das Schneidrad selbst dreht sich eigentlich relativ langsam um die eigene Achse.Die geplante Vortriebsgeschwindigkeit waren 20m in einer 12 Stunden- Schicht. Es war geplant pro Tag nur 12h zu bohren und die restlichen Std. für Wartungsarbeiten zu nutzen. Da diese Vortriebsgeschwindigkeiten aber nicht erreicht werden konnten, wurde auf 3-Schicht Betrieb rund um die Uhr umgestellt.Ich war leider noch nie im Tunnel beim Vortrieb dabei, aber es dürfte schon ziemlich laut dort sein. Von aussen hört man jedoch nichts.Die Vibrationen halten sich eigentlich in Grenzen, da ja nichts gemeißelt oder gesprengt wird, sondern die TBM das Material kontinuierlich aus dem Berg herausschneidet. Das durch die TBM gewonnene Ausbruchmaterial selbst ist auch relativ fein, max. wie Sand und Schotter.Ich hoffe ich hab dir deine Fragen einigermaßen beantworten können! Wenn nicht schreib halt einfach wieder Schönen Tag noch,Glück auf,Fritz Zitieren
Baggerfritz 40 Geschrieben 12. Juli 2006 Autor Geschrieben 12. Juli 2006 So weiter mit den Bildern:Hier ist unser kleiner Handhubwagen zu sehen, gleich als er noch werksfrisch auf der Bst. ankam. ein echt cooles Gerät. Zitieren
Baggerfritz 40 Geschrieben 12. Juli 2006 Autor Geschrieben 12. Juli 2006 Hier ist er schon bei seiner Arbeit, dem Tübbinge von Straßen- LKWs aufs Lager und von dort auf die Tunnel- Fahrzeuge laden. Einen vollen Sattelschlepper Tübbinge entlädt er mit einem Hub! Ist übrigens ein Linde H420 mit 42t Traglast. Zitieren
Baggerfritz 40 Geschrieben 12. Juli 2006 Autor Geschrieben 12. Juli 2006 (bearbeitet) So, das letzte Bild für heute ist wiedermal von der TBM: Vorne ist der 1. Nachläufer zu sehen, danach der 2.Daneben übrigens die heilige Barbara, so wie sie vor jedes Tunnelportal gehört. bearbeitet 12. Juli 2006 von Baggerfritz Zitieren
Holger 1 Geschrieben 13. Juli 2006 Geschrieben 13. Juli 2006 Moin Fritz,vielen Dank! Wie wird denn das Ausbruchmaterial raustransportiert?Wie lange halten denn diese Schneidevorrichtungen (Rollenmeißeln)? Aus welchem Material sind sie?Ich war leider noch nie im Tunnel beim Vortrieb dabei, aber es dürfte schon ziemlich laut dort sein. Von aussen hört man jedoch nichts.Finde ich erstaunlich. Wenn man bedenkt, dass dieses Monster den Berg zerschneidet ...Wie dicht dran stehen die Maschinenführer? Ich vermute mal dass man nicht vorne stehen kann, wenn das Gerät läuft. Oder wird alles per Video überwacht?/Holger Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.