MC86 5 Geschrieben 25. Mai 2006 Geschrieben 25. Mai 2006 Hallo zusammen, eine der größeren und erfolgreicheren Baufirmen im Ländle ist die Firma Wilhelm und Mayer.W&M hat einen bunt gemischten Fuhrpark, der aber gerade umgestaltet wird. Die ersten Maschinen die ich malgesehen habe waren ein oranger Kettenlader (das ist die Werksfarbe) ein oranger Bruneri-Jumbo Bagger, ein gelber Kettenlader mit Heckbagger (die Marke der Kettenlader muss ich noch ausforschen). Dann waren mehrere Poclain Bagger im Fuhrpark sicher ein CK90 sowie ein 888er mit Verstellausleger. Weiters zwei Akerman H14 (einer davon war noch bis 2001 im Fuhrpark) zwei Akerman H3 einmal mit Ketten, einmal mit Mobilfahrwerk. Ein Liebherr A902 oder 912 noch ohne Litronic, wurde gegen einen Akerman EW150 ersetzt. Ein Liebherr R902 Litronic, ein Liebherr R914 Litronic, ein CAT 312 (wurde soeben verkauft), dann noch ein O&K RH9.5 und ein Brandneuer New Holland E70SR in Orange. Auf der Aushubkippe hat die Firma auch noch eine Liebherr PR722 mit Moorfahrwerk, ein MF Kettenlader war auch mal dort. Früher hatten sie auch mindestens zwei Kaiser Schreitbagger... Früher hatte die Firma Volvo LKWs (auch einen Hauber)Heutzutage haben sie MAN wie die meisten anderen Baufirmen auch. Die Firma hat ein eigenes Asphaltmischwerk, eine große Hochbausparte mit Liebherr Kranen, einen Baggersee mit Schwimmgreifer, ein großes Kieswerk, zwei große Deponien für Aushubmaterial. Zudem noch mehrere kleine Hanomag und Liebherr Radlader, im Kieswerk läuft auch noch ein alter Muldenkipper evtl. Faun... Hier die Hompage (leider mit wenigen Maschinenbildern)http://www.wilhelm-mayer.at/Bilder folgen in Kürze Zitieren
MC86 5 Geschrieben 25. Mai 2006 Autor Geschrieben 25. Mai 2006 (bearbeitet) Hier mal drei Bagger von der Firma: Hier der Liebherr R914B Litronic, ausgestattet mit Winkelbauer SW. eingesetzt im Sommer 05 bei Kanalarbeiten in Lustenau. O&K RH9.5 mit relativ kurzem Stiel, am 12. Dezember 05 war er am Ufer der Frutz abgestellt, wo er bei der Geschiebeentnahme und beim Beheben von Hochwasserschäden eingesetzt wurde. Dieser Takeuchi TB135 war 2005 auf der selben Kanalbaustelle wie der R914 im Einsatz.Besonders gut gefällt mir der deutliche Nummerierung der Maschinen.Hier ein Bericht zum Neubau der Schanerlochbrücke (Ebnit) http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...&hl=Schanerloch bearbeitet 25. Mai 2006 von Andreas Zitieren
MC86 5 Geschrieben 26. Mai 2006 Autor Geschrieben 26. Mai 2006 (bearbeitet) Hier baut die Firma Gobber ein neues Gebäude (vermutlich Wohnungen) den Aushub übernimmt die Fa. Rohner mit einem Kobelco SK210. Die Firma Wilhelm und Mayer übernimmt die Baugrubensicherung mit Spritzbeton und Ankern. Dazu ist der nagelneue (ca. 1Woche alte) New Holland E70SR im Einsatz (B7) der Bagger verfügt über Powertilt und trägt derzeit eine Bohrlafette, die über ein zweites Powertilt Modul verfügt. Im Vordergrund des Baggers ist die Spritzbetonmaschine zu sehen, (es handelt sich um Trockenspritzbeton, das heißt das Mischwasser wird erst an der Spritzdüse zugeführt. Der Bagger bohrt Anker (auch als Erdnägel bezeichnet, im Prizip einfach Eisenstangen) in den Spritzbeton um die aufgespritzte Sicht rückzuverankern. Dieser alte Kompressor liefert die Druckluft für den Spritzbeton im allgemeinen fährt man zwischen MIN2 Bar und MAX 10 Bar. (bei uns jedenfalls). Ach ja die Baustahlgewebematten werden mit eingespritzt. Die Spritzbetonmaschine ist so gut verpackt, weil jedes Tröpchen Wasser dort drin zu einer Verstopfung im Schlauch führen könnte, was sehr sehr unangenehme folgen haben kann. bearbeitet 26. Mai 2006 von Andreas Zitieren
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