Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.865

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo zusammen!
Also ich als Poclain Fan, bin datürlich auch der Meinung, dass Poclain schon früh etscheidende Impulse gesetzt hat. Nur muss man immer unterscheiden zwischen etwas erfinden und Umsetzen. Auch wenn Poclain und Demag schon in 80ern Abbruchbagger die man heute als "Longfront", bezeichnen würde geliefert haben, haben solche Geräte erst in den letzten paar Jahren eine große Verbreitung gefunden. (in Europa). Und auch hydraulische Verstellausleger hat der Bagger von neben an, noch nicht all zu lange. Ich glaube, dass sich der allgemein niedrigere Preis bei Baumaschinen (Takeuchi, Kobelco usw.) auf die Verbreitung positiv auswirkt. Vor 10 Jahren wäre es in Vorarlberg einfach undenkbar gewesen, dass eine Firma die Schaukeln auf Spielplätzen Montiert usw. einen 1,7to Bagger hat.
Da spielen natürlich auch die gestiegenen Lohnkosten mit.
Technisch würde ich sagen, sind Komfort und Elektronik die Schlüsselworte, Case hat z.B ein System das die Grableistung um 10% erhöht wenn Sensoren erhöhten Wiederstand feststellen. Jcb hat/hatte eine Möglichkeit den Bagger im Fall von Defekten mit geringerer Leistung noch weiterzubetreiben bis ein Mechaniker kommt. Auch die Leistungsstufenwahl ist sicherlich eine wahre Errungenschaft,
obwohl Baggerführer bei uns auch sagen, dass wenn man nicht damit umgehen kann, der Vorteil sehr schnell zu einem gravierenden Nachteil wird.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...