Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

• 2 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast stephan1964
Geschrieben (bearbeitet)

P9242234.jpg

diese Teile hab ich auch schon oft in England gesehen - hab nie verstanden, ob diese Konstruktion, die an die alten Hafenkrane erinnert, überhaupt einen einzigen Vorteil ggü anderen Kränen hat eusa_think.gif ?!

Naja: verstellbarer Ausleger und horizontaler Lastweg - ok! Geht mit einem Obendreher-Nadel auch...

Aber: so eine aufwendige Konstruktion und dann so wenig Hubkraft (max 2to,1to bei 30m) - das bringt doch irgendwie nixx whistling.gifblink.gif ?

Weiß jemand ein schlagendes Argument für diesen Kran shades.gif ? bearbeitet von stephan1964
Geschrieben
Wenn ich das richtig sehe, kann der Ausleger bei Außerbetriebstellung senkrecht abgestellt werden, benötigt somit nur einen minimalen schwenkbereich, um sich frei im Wind drehen zu können. Jeder Wipper braucht da mehr Platz. Ansonsten sehe ich da auch keine wirklichen Vorteile.
Geschrieben
@ LR 120:
Richtig. Jeder Wipper braucht da mehr Platz.

Weitere Vorteile des Knickausleger - Prinzips:
- der schon angesprochene ( ohne Elektronik, automatisch eingebaute ) horizontale Lastweg
- das schnellere Arbeitstempo beim Verstellen des Auslegers ( im Vergleich zum Wipper )
- die geringere Gesamthöhe des Auslegers im Vergleich zum Wipper ( wichtig bei engen Baustellen oder mehreren, sich im Luftraum überschneidenden Kränen )
- der kleine innere Arbeitradius ist ohne Verfahren des Kranes über einen Unterwagen erreichbar.

=> All dies prädestiniert diesen Krantyp für enge, kleine, komplizierte Baustellen, vorzugweise in Städten.
Vor allem aber auch dann, wenn die Lufthoheit über angrenzenden Grundstücken gewahrt werden muß.
Sonst wäre ja hier der Katzausleger gefragt.
So erklärt sich auch das "hohe" Aufkommen auf der Insel, und, ja, er ist daher ein Nischenprodukt.
Nicht für alles und jeden geeignet.

Aber auch die Nachteile sollen nicht verschwiegen werden:
- der Krankopf wird tw. dadurch viel schwerer ( K103V => knapp 50 to ohmy.gif mad_red.gif )
- dadurch bedingte besondere Anforderungen an das Turmsystem, wenn`s mal hoch werden soll
- die erreichbare max. Hubhöhe ist beim Wipper natürlich sehr viel höher
- vergleichsweise komplizierte Konstruktion, mit kompliziertem Installationsprozedere => hohe Kosten
- und tatsächlich, eine viel geringere Lastkapazität als der vergleichbare Wipper

Ich persönlich finde aber diese "zum Turmdrehkran mutierten Hafenkräne" rein optisch einfach toll.
Es soll z.B. folgende geben / gegeben haben:
Kroll K40, K102V, K103V, K202V
BKT BM 45
Potain MQ 2000, MRC 45 - B3
Falls jemand über diese Knickausleger ( engl. Jack - Knife ) Info`s hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er diese hier mitteilen würde. Ich habe hierzu nämlich ausser den bekannten "Bildchen" des K103V nichts vorzuweisen.

Gast stephan1964
Geschrieben (bearbeitet)

@ LR 120:
Richtig. Jeder Wipper braucht da mehr Platz.

Weitere Vorteile des Knickausleger - Prinzips:
- der schon angesprochene ( ohne Elektronik, automatisch eingebaute ) horizontale Lastweg
- das schnellere Arbeitstempo beim Verstellen des Auslegers ( im Vergleich zum Wipper )
- die geringere Gesamthöhe des Auslegers im Vergleich zum Wipper ( wichtig bei engen Baustellen oder mehreren, sich im Luftraum überschneidenden Kränen )
- der kleine innere Arbeitradius ist ohne Verfahren des Kranes über einen Unterwagen erreichbar.

=> All dies prädestiniert diesen Krantyp für enge, kleine, komplizierte Baustellen, vorzugweise in Städten.
Vor allem aber auch dann, wenn die Lufthoheit über angrenzenden Grundstücken gewahrt werden muß.
Sonst wäre ja hier der Katzausleger gefragt.
So erklärt sich auch das "hohe" Aufkommen auf der Insel, und, ja, er ist daher ein Nischenprodukt.
Nicht für alles und jeden geeignet.

Aber auch die Nachteile sollen nicht verschwiegen werden:
- der Krankopf wird tw. dadurch viel schwerer ( K103V => knapp 50 to ohmy.gif mad_red.gif )
- dadurch bedingte besondere Anforderungen an das Turmsystem, wenn`s mal hoch werden soll
- die erreichbare max. Hubhöhe ist beim Wipper natürlich sehr viel höher
- vergleichsweise komplizierte Konstruktion, mit kompliziertem Installationsprozedere => hohe Kosten
- und tatsächlich, eine viel geringere Lastkapazität als der vergleichbare Wipper

Ich persönlich finde aber diese "zum Turmdrehkran mutierten Hafenkräne" rein optisch einfach toll.
Es soll z.B. folgende geben / gegeben haben:
Kroll K40, K102V, K103V, K202V
BKT BM 45
Potain MQ 2000, MRC 45 - B3
Falls jemand über diese Knickausleger ( engl. Jack - Knife ) Info`s hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er diese hier mitteilen würde. Ich habe hierzu nämlich ausser den bekannten "Bildchen" des K103V nichts vorzuweisen.

Hallo S46,

danke, das nennt man ausführlich und fundiert yes.gif thx! bearbeitet von stephan1964

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...