Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Heute stehen in London tatsächlich mehrheitlich Nadelausleger. In den achtziger Jahren war das meinen Beobachtungen zufolge allerdings noch anders: man sah viele Wolffs (häufig die hierzulande fast nicht vorkommenden grossen 523, oftmals 262 und Potains, die ersten (neuen) Wolff-Nadelausleger sah ich schon damals in London. An diese komischen Tornborgs mag ich mich auch erinnern.

Ist es möglich, dass dieses Gesetz noch nicht so lange gilt?

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Übrigens kann der gleiche Effekt (horizontaler Lastweg) auch bei ganz normalen Nadel- oder Wippauslegern erreicht werden. Dazu muß nur das Hubseil über einen Ausgleichsmechanismus umgeleitet werden, der bei der Auslegerwippbewegung den Höhenunterschied des Lasthakens ausgleicht, z.B. ein Seilspeicher, Kniehebel o.ä.

Einbeispiel wären z.B. die Wolff-Nadelauslegerkrane aus den 50ern.

Ich denke soetwas wäre auch einfach über elektronischen Weg möglich. Dazu müsste dann nur während der Auslegerverstellung die Hakenhöhe mit Hilfe des Computers angepasst werden. Sprich: Wird der Ausleger weiter angestellt wird mittels der Hubtrommel der Haken abgelassen. Sowas gibts doch bestimmt auch schon. Dafür braucht man dann ja auch keinen mechanische Ausgleich mehr.
Grüße,
Kai
Geschrieben
Klar, elektronisch ginge das total einfach. Der mechanische Ausgleich ist aber im Vorteil, und zwar beim Kraft-/Energieaufwand: Zum einen muß das Hubwerk sich zum Ausgleich überhaupt nicht bewegen, zum anderen entstehen durch das "Gleichgewicht" für das Einziehwerk viel geringere Kräfte - der Ausleger kann mit wenig Kraftaufwand (und daher z.B. auch schneller) gewippt werden!
Geschrieben
Übrigens:die elektronische vollautomatische Herstellung des Lastausgleichs bei modernen Nadelauslegern " müsste (nicht) möglich" sein,sie existiert.Liebherr bietet seine HC-L Nadelausleger der neuesten Generation genau mit dieser Elektronik schon seit drei Jahren an!Leider sind sie rar hierzulande........aber " in action" in Australien, Golfstaaten, Russland und die " Tigerstaaten" in Asien. top.gif

Und es gab diesen Ausgleich für den horizontalen Lastweg beim Liebherr HBK 50 der 70er Jahre!Nicht elektronisch sondern über Seilzug zwischen Ausleger und Turm!Also alles schon mal dagewesen! whistling.gif
Geschrieben
Übrigens............Thema : JOST KRANE........ sad.gif

Man liest ja immer wieder über diesen Konstrukteur, der offensichtlich über Jahre hinweg für diverse euroäïsche Firmen Krane entwickelt hat.......und nun wohl irgendwo in China oder Ostasien auf eigene Faust eine Firma gegründet hat.Leider ist auf der INternet-SEite von Jost Cranes die Bildauswahl relativ be.......(Tschuldigung)......Gibt es irgend jemand in diesem unserem Lande ...äh Forum.....der mehr Infos hat zu JOST?Könnte mich interessieren.Zumal seine Konstruktionen ja schon aussergewöhnlich sind wub.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...