Martin.Hauenschlag 0 Geschrieben 22. Mai 2006 Geschrieben 22. Mai 2006 Liebe Community,Ich beschäftige mich gerade mit dem Hydraulischen Fahrantrieb für Arbeitsmaschinen für z.B. Traktoren, Radlader, Telehändler, Forstfahrzeuge, und was es da noch so gibt. Bis jetzt habe ich selbst nur sehr wenig Erfahrung auf diesem Fachgebiet. Deshalb wende ich mich an euch.Mich interessieren Trends, die in diesem Markt bedeutsam sind und in der Entwicklung bzw. Vermarktung solcher Systeme eine zunehmende Rolle spielen werden (z.B. Kraftstoffersparnis?). Des Weiteren interessieren mich Defizite heutiger Lösungen in diesem Bereich. Wo gibt es also Probleme mit dem heutigen Hydraulischen Antrieb? Was könnte man verbessern?Könntet Ihr mir bitte mit eurer Fachkenntnis weiterhelfen und mir mitteilen, welche Trends bzw. Defizite im Bereich „Hydraulischer Fahrantrieb für Arbeitsmaschinen“ existieren? Ich sollte darüber eine Arbeit schreiben und brauche dazu eben noch diese Trends im Markt.Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe Ihr könnt mir einwenig helfen!Martin Zitieren
Martin.Hauenschlag 0 Geschrieben 22. Mai 2006 Autor Geschrieben 22. Mai 2006 viele klicks, keine antwort ich versuchs noch etwas genauer darzustellen - vielleicht könnt ihr mir dann helfen.was denkt ihr über zb. Geräuschminimierung vom Hydraulischen Antrieb. Hier tritt ja immer wieder dieses typische "Heulen" auf. Ist dieses störend?oder was denkt ihr über die elektrische Ansteuerung des Antriebs?lgMartin Zitieren
HellOnWheels 6 Geschrieben 22. Mai 2006 Geschrieben 22. Mai 2006 Hmm, ich glaube der Begriff Hydrostat ist ein Enorm riesiges Gebiet! da kann man seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Erzählen! Das Heulen zum Beispiel kommt auf die Baugröße und Qualität an. im Prinzip heulen alle mehs oder weniger laut. Elektrisch angesteuert werden auch die meisten, ist ja normal dabei wird aber im Normalfall nur der Schnell Langsam Modus gewechselt und je nach AUsführung der Optionale Kriechgang. Sowie der Fahrtrichtungsschalter. Dies kann aber alles ganz normal auch Mechanisch angesteuert werden. Die Geschwindigkeitsregelung erfolgt rein Hydraulisch, hat nichts mit Elektrik zu tun. Bauteile hierzu sind z.B. die DA-Regelpatrone, Proportionaler Steuerschieber, Verstellbare Pumpen und Fahrmotoren,...... ;-) Zitieren
Martin.Hauenschlag 0 Geschrieben 22. Mai 2006 Autor Geschrieben 22. Mai 2006 genau dieses riesige feld interessiert mich! ich will in der arbeit rausfinden, in welche generelle richtung der trend in diesem bereich gehen wird.keine spezifischen lösungen... nur grobe trendvorgaben.zb. geräuschminimierung, erhöhung wirkungsgrad, etc.was gibts hier sonst noch? Zitieren
André 139 Geschrieben 22. Mai 2006 Geschrieben 22. Mai 2006 Sicherlich interessant sind auch die Auswirkungen. Ein Beispiel mögen die Radlader von Liebherr geben. Diese werden im Vergleich zu den Haupt Wettbewerbern hydrostatisch angetrieben. Ergebnis ist eine erstaunliche Kraftstoff Ersparnis, siehe auch diesen Beitrag. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.