Gast kalverkamp Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 Ja, du hast Recht! Letztenendes ist das immer Geschmackssache. Wie du schon sagst gibt's diese Kabinen ja auch ohne die Wand (da gibt's doch irgendwo hier auch Fotos).Trotz alledem werde ich auch immer ein Fan der Turmachsenkabinen (ist das der richtige Bergriff?) der EC-H Krane von Liebherr bleiben Es gibt ja soweit ich weiß außer Liebherr keinen weiteren Hersteller mehr, der solche Kabinen anbietet...Potain, Wolff, Wilbert, Comasa & Co haben ja nur noch seitliche Kabinen.Hat aber auch gewisse Vorteile so eine seitlich angeängte Kabine......... Übersichtlichkeit sage ich nur. Bin jetzt einen Potain GTMR 336B gefahren 6 Wochen lang. Wenn man links zum Fenster raus sah, konnte man sogar hinter den Gegenballast blicken. Der Blick zum Turmfuß war auch besser als bei Liebherr. Zudem ist mir der Einstieg in die Kabine leichter gefallen, da ich hinten noch einen Rost hatte, wo die Türe aufgeschwenkt wurde. Dies bedeutet mehr fläche, besonders wenn man mit einem Rucksack hoch muß (Getränke, Zeitungen, Jause.....) Im Sommer erwarte ich durch eine geöffnete Türe und Fenster mehr Luft in der Kabine. Sprich es wird nicht gaaanz so heiß da drinnen. Das die Kabine vom 336B nicht soooooo groß ist, ist fakt. Aber man kann damit leben. War aber noch nie in einer der neuen Liebherrkabinen.... Zitieren
Liebherr 112 26 Geschrieben 2. Dezember 2007 Geschrieben 2. Dezember 2007 Nochmal zum Thema Kabine (vielleicht sollte man diesen Teil dann zum Thread "Krankabinen" verschieben? ): also in meinen Augen ist bei der Seitenkabine des EC-HM die Anordnung der Kabine sehr Vorteilhaft, da sie weit genug unten und weit genug vorne hängt, um gute Übersicht zu bieten. Bei anderen Seitenkabinen, wie Beispielsweise denen vom den Liebherr-Baureihen EC und EC-B und auch bei den Kabinen der Wilbert-Krane müsste die Sicht nach links doch eigentlich durch den Ausleger eingeschränkt sein, weil diese Kabinen relativ hoch hängen, oder täusche ich mich da?Ich kann es leider nur aus Sicht eines Laien beurteilen, da ich kein Kranführer bin und leider noch nie die Möglichkeit hatte, die Sicht aus einer solchen Kabine mal von oben zu sehen... Zitieren
Gast kalverkamp Geschrieben 3. Dezember 2007 Geschrieben 3. Dezember 2007 (bearbeitet) Nochmal zum Thema Kabine (vielleicht sollte man diesen Teil dann zum Thread "Krankabinen" verschieben? ): also in meinen Augen ist bei der Seitenkabine des EC-HM die Anordnung der Kabine sehr Vorteilhaft, da sie weit genug unten und weit genug vorne hängt, um gute Übersicht zu bieten. Bei anderen Seitenkabinen, wie Beispielsweise denen vom den Liebherr-Baureihen EC und EC-B und auch bei den Kabinen der Wilbert-Krane müsste die Sicht nach links doch eigentlich durch den Ausleger eingeschränkt sein, weil diese Kabinen relativ hoch hängen, oder täusche ich mich da?Ich kann es leider nur aus Sicht eines Laien beurteilen, da ich kein Kranführer bin und leider noch nie die Möglichkeit hatte, die Sicht aus einer solchen Kabine mal von oben zu sehen...Dem kann nachgeholfen werden... Tipp von einem Kranführer: Geh mal zu einem Polier auf einer kleineren Baustelle und frage nach, ob er dich denn mal zum Kranführer hochlässt. Idealerweise ist dort ein Obendreher. Kostet dich im schlimmsten fall nen Kasten Bier... Wenn wir nicht soooooooooooooo weit auseinander wären, ich würde dich ohne den Kasten sofort hochkommen lassen. bearbeitet 3. Dezember 2007 von kalverkamp Zitieren
Tinu 0 Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 APROPOS neue Liebherr Krane!!! hier einige Bilder von zwei LH 154EC-HM6 an der Umfahrung Liestal die derzeit neu untertunnelt wird. Zitieren
Tinu 0 Geschrieben 4. Januar 2008 Geschrieben 4. Januar 2008 (bearbeitet) Was hier sofort auf fällt ist, dass hier in der Schweiz dieser Krantyp meistens ohne die Leinwandtafel auf der Seite ausgeliefert wird, was mir viel besser gefällt nicht wegen des "überflüssigen Designs" sondern weil dann die Kabine nicht mehr SOOO Riesig und unproportional zum restlichen Kran wirkt. OT: und das ist meine Meinung die ich kundtue bearbeitet 4. Januar 2008 von Beat Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.