Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.806

Neubau Schnettkerbrücke B1 Dortmund

Litronic

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So, nun kommen auch meine Bilder...

Eine Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder liegt mir vor!

In der Nacht vom 17.02. auf den 18.02. kam es auf der B1 im Bereich Schnettkerbrücke zu einer Sperrung der Richtungsfahrbahn Essen.
Grund für die Sperrung war die Betonage eines 22m langen Fahrbahnabschnittes auf dem nördlichen Teil der neuen Schnettkerbrücke.
Während andere Abschnitte weitestgehend am Tage betoniert werden konnten, musste bei diesem Abschnitt auf die Nacht ausgewichen werden.
Unter diesem Bereich verlaufen Gleisanlagen der DB, weswegen ein Positionieren der Pumpe unterhalb der Brücke, nicht möglich war.

Federführend bei der Aktion war die Firma SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH.
Die Heidelberger Beton GmbH übernahm die Lieferung des Betons. Gärtner Betonpumpen hatte eine 36-Meter-Pumpe im Einsatz. Aufgrund des engen Zeitfenster wurde eine Zweite, 45-Meter-Pumpe, an der Anschlussstelle Barop bereitgestellt, um einen möglichen Ausfall der ersten Pumpe schnellstmöglich kompensieren zu können.

Gegen 20:35 Uhr läuft der Verkehr noch in beide Richtungen

001.JPG

Um 21:00 Uhr kam dann das letzte Auto in Richtung Essen vorbei. Die Pumpen und auch der erste Mischer sind schon da.

002.JPG

Kurz darauf kam ein Wagen der Verkehrssicherung (Elektro Prange)

003.JPG

Sehr zügig nach der Sperrung war die Pumpe einsatzbereit. Vor Ort wurden stichprobenartig Temperatur und Ausbreitmaß des Betons geprüft und Probewürfel angefertigt.

004.JPG

Für die Abstützbasis der Pumpe wurde die gesamte Fahrbahnbreite benötigt.

005.JPG

Pumpenimpressionen

006.JPG

...

007.JPG

...

008.JPG

Mindestens ein weiterer Mischer stand immer bereit...

009.JPG

Pumpe, Kran und Schalungswagen

010.JPG

011.JPG

012.JPG

013.JPG

Immer wieder musste die Position des Auslegers verändert werden.

014.JPG

015.JPG

bearbeitet von CaDo

Ein paar Bilder von der Brücke.

016.JPG

Es galt ca. 175 Kubikmeter Beton bis 05:00 Uhr früh zu verbauen.

017.JPG

018.JPG

019.JPG

020.JPG

021.JPG

022.JPG

023.JPG

Gegen 24:00 Uhr bin ich dann nach Hause. Zu diesem Zeitpunkt war knapp die Hälfte fertiggestellt.

024.JPG

Der immer weiter voranschreitende Bau der Brücke verlangt es, dass es
noch bis Ende des Jahres vereinzelt Nacht- oder Wochenendsperrungen der
B1 geben wird.

Einen ganz großes Dankeschön geht an die Mannschaft vor Ort und die beteiligten Firmen, die mir die Möglichkeit gegeben haben, Fotos zu machen. Weiterhin konnte ich einen interessanten Blick in den Bau der Brücke bekommen!!!

Ja sauber. Das nächste Mal lass ich meine Kamera zu Hause. biggrin.gif

Aber das nächste Mal solltest du auch noch die Einstellung vom Fußweg aus probieren, also ein etwas entfernter Gesamtüberblick. Leider sind die bei mir nichts geworden. Ich bin eigentlich nur mit dem zweiten Bild aus dem Beitrag zufrieden. Aber was will man von einer kleinen Kompaktkamera verlangen. rolleyes.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...