Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.806

Neubau Schnettkerbrücke B1 Dortmund

Litronic

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Was mich etwas wundert, dass der eine alte Pfeiler noch steht und scheinbar auf als Zwischenlager genutzt wird. eusa_think.gif

Auf der anderen Seite stehen zwei runde Pfeiler.

SA501081__50__.JPG

Bei Ostwiderlager ging es auch weiter.

SA501082__50__.JPG

SA501083__50__.JPG

SA501084__50__.JPG

SA501085__50__.JPG

SA501086__50__.JPG

Der Pfeiler wird auf beiden Seiten 1:1 gleich. Warum hier und nicht da hinten. eusa_think.gif

SA501089__50__.JPG

Hier war mal der Spritzbetonschacht. Wurde ne schicke Kurve gebaut.

SA501091__50__.JPG

SA501092__50__.JPG

Mehr ist hier auch nicht passiert. wave.gif bearbeitet von tino27

• 3 weeks later...

Wie schön, dass es Professoren gibt, die Exkursionen zu Baustellen in der Umgebung organisieren.

So konnte ich mir heut etwas näher die Bautätigkeiten ansehen.

Zuerst versuch ich aber mal ein paar Infos zusammen zubringen, was ich so behalten hab.

Es ist manchen sicher schon aufgefallen, dass in der Mitte der Brücke ein leichter "Buckel" ist. An dieser Stelle ist die Brücke ca 30cm überhöht und steht in diesem Bereich auf Hilfsstützen. Auf der Südseite sind die Hilfsstützen zwei Pfeiler, die garnicht so aussehen, wie Hilfskonstruktionen. (siehe hier) Bei der Nordbrücke besteht die Hilfsstütze aus einem alten Pfeiler. Ich hab hier schon richtig geraten. biggrin.gif

Nachdem alles fertig ist, kommt zum Schluß der Bogen, der eine Größe von 1,50m x 1,80m haben wird (Wandung wurde nicht genannt, wird aber ca. 80-100mm betragen). Daran kommen dann 8 Hänger mit 220mm Durchmesser. Später wird die Brücke dann ohne Lasteinwirkung abgelassen. Im Bereich, wo der Bogen die Brücke "durchbricht" wird der Bogen mit Beton ausgefüllt, um eine Verformung in Falle eines Unfalls zu verhindern. Außerdem wird im Bereich des Bogens die Nord- und Südseite verbunden und daran auch die Fahrbahn angehangen.

Die Brücke ist zu beiden Seiten beweglich gelagert und der Bogen bildet quasi das starre Auflager.

Mir ist jetzt auch vieles entfallen und vieles wäre auch zu kompliziert zu erklären. Gerade die Gründung ist doch aufwändiger, als es erscheint.

Achja, die seltsam wirkenden Betonierarbeiten, die man auch im Zeitraffer sehen kann, haben auch einen Hintergrund. Und zwar kann man nicht durchweg von West nach Ost betonieren, da sonst zu einseitige Lastfälle auftreten, vergleichbar mit dem Beladen eines Schiffes von hinten nach vorn, was ja auch nicht geht.

Man hofft bis Ende des Jahres fertig zu sein und ich werd auch noch was bei den Bilder dazu schreiben.

Der Lagerplatz zum Vorhalten der Brückenteile.

SA501752__50__.JPG

SA501753__50__.JPG

SA501754__50__.JPG

SA501755__50__.JPG

Grobe Übersicht üder die Baustelle.

SA501758__50__.JPG

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...