Yumbo 82 Geschrieben 11. August 2009 Geschrieben 11. August 2009 Hallo , der Megele war baugleich mit dem 250er Hanomag oder dem Faun 1030.Alles Hersteller Mengele aber Namensänderung für das Gerät.Sennebogen machte ähnliches mit dem Zeppelinbagger.Hersteller Sennebogen Typ Zeppelin .MfG baggerguruEinspruch: Wenn Du den MF W 250 C, also den Hanomag M 5 meinst, dann waren die Baugleich dem Eder 400 Serie II, die ab 1974 gebaut wurden.Den Mengele 1010 baute Faun nicht, weil der bei Übernahme gar nicht mehr im Programm war. Kleinster Bagger damals war der HM/HR 1013, der ab 1983 zum 1014 wurde. Quelle: Bagger - Die große Chronik aller deutschen Hersteller Zitieren
tomac 9.087 Geschrieben 21. März 2015 Geschrieben 21. März 2015 Jetzt kommt ein echtes Schmankerl. Die Bilder sind wohlgemerkt von heute!Diesen Mengele HM1013 Mobilbagger habe ich am Rand des Tagesbaus Gartzweiler II gefunden in unmittelbarer Nähe des Autobahnkreuzes Wanlo. So wie es aussieht ist der Bagger bei den Rodungs- und Abbrucharbeiten für den Tagebau aufgetaucht.Hier hätte ein ambitionierter Bastler sicherlich mit etwas Glück die Chance, ein Stück Baumaschinengeschichte zu retten. 1 Zitieren
efjot40 0 Geschrieben 23. Dezember 2016 Geschrieben 23. Dezember 2016 Tach zusammen, dank Eurer Sach- und Fachkenntnis weiß ich nun endlich, dass das hier ein MENGELE ist - oder? Gruß und frohe Weihnachten - - - - Peter G Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.