Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.296

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,
Ich hab da ein kleines Problem ich muss für die Schule ein Referat mit dem Thema Baustoffe (Straßenbau) machen und hab keine Ahnung woher ich da Material herbekomme.

Wer weiß woher ich solches Info-Material herbekomme?

Im voraus schonmal vielen Dank. top.gif
bearbeitet von Caterpillaralex

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Das hängt davon ab was du unter Baustoffe verstehst, mit Google müstest du aber ziemlich gut fahren, man glaubt manchmal garnicht was alles im Net ist.

Von den Untergruppen her würde ich vielleicht mal so teilen

Boden, bzw. Erdmaterial
Schüttmaterialien
Stabilisierungsmittel (Kalk, Zement, Bitumen, Schaumbitumen)
Vliese Folien bzw. Geokunststoffe und Geotextilien
Beton, Asphalt (inkl Haftbrücken, Vorspritzmittel...)
Betonfertigteile
Einfassunsteine und Bauteile (Naturstein, Klinker=eher Gehwegbereich, Werkstein)

Ich weiß nicht in welche Schule du gehst, ich meine für ein Hauptschulreferat muss es sicher nicht sooo
ins Detail gehen, man kann natürlich alles bis zur Markierfarbe durchexerzieren, ich würde einfach das
Wichtigste rüberbringen versuchen, immer etwas mit Hinweisen auf die Verarbeitung (z.B Bindige/Nicht Bindige Böden etc.) Wie gesagt eine Menge Material findest du sicher im Net.

Und wenn du noch Detailfragen hast, hier sind genung Leute, die sich doch etwas auskennen. Roadmaker hat sogar eine eigene HP zu dem Thema...

Schöne Grüße und Viel Erfolg!
Geschrieben
Vielleicht hilft dir das hier weiter KLICK

Hier noch eine Broschüre über den Aufbau von Trag-,Binde-,und Deckschicht im Strassenbau.

Habe noch ein ganzes Skript von der FH über Baustoffe im Strassenbau, aber Leider nicht als Datei, sondern nur ausgedruckt. Bei Fragen stehe ich dir aber gern zur Verfügung.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Jonathan

Asphaltbauweise.pdf

Geschrieben
Ich besuche eine Realschule und das Volumen des Referates sollte in etwa 10-15 Seiten sein.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...