Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.166

Recommended Posts

Geschrieben
Der G280 wurde (natürlich kaum der "Lagerhund" von Stirnimann, oder doch?) in den 60er auf einige Grossbaustellen eingesetzt, unter anderem auch auf der damalige Hochhaus-Überbauung "Lochergut" an der West/Osttangente in Zürich-Wiedikon. Hat jemand oder gibt es Bilder davon? Soviel ich weiss, strahlte in den späteten 60er das Schweizer-Fernsehen eine Berichterstattung über diese damals "hochmodernen" Grossstadt-Siedlung (heute würde man das Ghetto nennen) und reckte sich ein solches Teil in die Höhe, zusammen mit heerscharen anderen TDK's.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Super Bilder, so einen würde ich auch gerne mal genauer unter die "Linse" nehmen.

Gruß

Andreas
Geschrieben

Was auffällt der Drehkranz ist im unteren teil des Turms!

G280__28_.JPG

Hallo

wieder sehr schöne Bilder dieses Oldies.

Falls ich mich bei den Weitz-Kranen nicht fürchterlich vertue, dann ist der Kran auf zwei Drehkränzen gelagert.
Bei dem G280 einmal direkt unterhalb der Krankabine oben am Innenturm (reine radiale Lagerung) und zum zweiten auf Höhe der Aussenturmoberkante (radial und axiale Lagerung).
Konstruktiv also eine klassische Los- und Festlagerung.

Die auf den Drehkranz/die Kränze wirkenden Belastungen sind gegenüber einem einfachen Rollendrehkranz geringer, da ja die Höhendifferenz zwischen beiden Lagerungen die auftretenden Kräfte durch den größeren Hebel verringern.

Hawe
Geschrieben (bearbeitet)
Hi Hawe

Hmmmm das würde erklären warum der Kran denn Kopf so zwischen den Schultern hat.... (Ausser Bud Spencer ist mal schnell vorbei gekommen) biggrin.gif
Also du meinst das die Kraft des Schwenkens auf beide Drehlager verteilt wird? Und damit den Verschleiss reduziert? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Gruess Tinu bearbeitet von Tinu
Geschrieben (bearbeitet)

Was auffällt der Drehkranz ist im unteren teil des Turms!

G280__28_.JPG

Hi Hawe

Hmmmm das würde erklären warum der Kran denn Kopf so zwischen den Schultern hat.... (Ausser Bud Spencer ist mal schnell vorbei gekommen) biggrin.gif
Also du meinst das die Kraft des Schwenkens auf beide Drehlager verteilt wird? Und damit den Verschleiss reduziert? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Gruess Tinu

Hallo
Kopf zwischen den Schultern:
Die Weitzkrane, die ich kenne, sind waren alles innenkletternde. Der gezeigte Hofkran bspw. könnte sofort das nächste Aussenturmstück anbauen. Die Aussenturmstücke sind zweiteilig. Ein dreiseitiges U-förmiges und ein flaches. Zuerst hebt der Kran das dreiseitige Turmstück auf den bestehenden Aussenturm, dies wird verschraubt und anschliessend wird der Turm auf der vierten Seite mit dem flachen Teil geschlossen. Danach kann der Kran klettern.

Verschleiss der Lager:
Da geringere Kräfte auftreten, wird der Verschleiss sicherlich reduziert. Zudem sind kleinere (=günstigerere) Lager notwendig. Ich nehme mal an, dass der Aufwand für einen Drehkranz wie er heutzutage bei TDKs verbaut wird, bei der Auslegung des Krans viel zu groß (=teuer) war.

Bezüglich der auftretenden Kräfte anbei ein kleine Skizze:

weitz_oberwagen_01b.jpg

Wenn der Kran etwas hebt, greift bspw. die rote Kraft am Ausleger an. Aus ihr resultiert genau zwischen den Drehkränzen ein Dreh-/Lastmoment grün dargestellt. Dieses muß durch die beiden hellblauen Kraftkomponenten ausgeglichen werden. Hinzu kommt natürlich noch die vertikal wirkende Gewichtskraft des gesamten oberen Krans (schwarz).
Die Größe der Pfeile soll nichts über die Größe der Kräfte und des Moments aussagen.
Je weiter ich die beiden Drehkränze voneinander entferne, desto geringer sind die notwendigen hellblauen Kraftkomponenten. Der schwarze Anteil ändert sich natürlich nicht.

Hth Hawe

P.S. Wieso verschwindet eigentlich das Bild im zitierten Teil (von Tinu)? In der Vorschau ist es noch sichtbar, aber sobald ich die antwort einstelle, ist das Bild weg?! bearbeitet von Hawe

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...