Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Betonfundamentierung vom TDK

mo2351

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Oh, da scheinen sich aber viele Meinungen den Weg durch den Dschungel zu bahnen...

Natürlich haben sowol Zentralballast als auch Gegengewicht die Aufgabe, den Kran standsicher zu halten. Ich will es kurz erläutern und hoffe, mit wenigen Worten nicht zu kompliziert zu werden.

Wichtigstes Ziel ist es, die sogenannte Lastresultierende, das ist die Gesamtkraft aus Eigengewicht, Last und Ballast innerhalb des von den Holmen aufgespannten Vierecks zu halten. Sobald die Lastresultierende über die Kippkante hinauswandert, fällt der Kran um. Die Lage der Resultierenden bestimmt man, indem man das Kippmoment durch die Gesamtkraft teilt. Das Kippmoment wiederum erhält man durch Last x Hebelarm (dabei werden die Kräfte aus der Nutzlast, dem Eigengewicht und dem Gegengewicht vorzeichenrichtig mit deren jeweiligen Ausmitten multipliziert und dann addiert).
Interessanterweise kann das Kippmoment sowohl in die Nutzlastrichtung drehen (bei jeweiliger Vollast) oder auch in Gegenauslegerrichtung (ohne Nutzlast). Der Lastfall Wind erzeugt auch ein großes Kippmoment, und das ohne zusätzliche Auflast. Nun kommt der Zentralballast ins Spiel: Da er keine eigene Ausmitte aufweist erzeugt er auch kein Moment, aber er vergrößert die Vertikalkraft. Nach der Formel Ausmitte = Moment / Vertikalkraft verringert er die Ausmitte der Lastresultierenden und hilft, diese innerhalb der Spreizholme zu legen.

Noch ein kurzes Beispiel: Wenn ihr einen Christbaum aufstellt, wann ist der Baum stabiler: Mit einem leichten Ständer oder einen Ständer, der mit Sand oder Wasser gefüllt ist? Das ist dann der Zentralballast.

Übrigens gibts diese Fundamentblöcke natürlich auch von Comedil.
Hier ein CTT 161.

So wie ich dies hier gesehen habe werden die Kranfundamente mit Hilfe von Ketten an den Unterwagen gebunden. Das ist sicher auch wieder eine gute Idee.

Auch wieder was, wo ich noch nie gesehen habe. Ich hoffe es kommen noch andere Interessante Bilder wo dies so toll zu sehen ist.

Gruss Beat

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...