Gast Beat Geschrieben 26. Februar 2009 Share Geschrieben 26. Februar 2009 (bearbeitet) Das Foto sieht so aus als wäre es nicht mal ein "richtiges" metrisches gewinde sondern irgendein sehr grobes weiß jemand aus welchem Grund ein solches Gewählt wurde?Edit: Und warum Linksgewinde?Ja das Gewinde ist extra so grob, weil sich die Schrauben nur schwer lösen lässt, auch durch Vibrationen, oder ähnlichen. Dazu kommt noch, das dies nicht ein 08/15 Gewinde sein soll, weil dazu diese speziellen Schrauben benutzt werden sollen. Wie ich schon gesagt habe, diese Schrauben werden mit einem speziell eingestellt Drehmomentschlüssel angezogen, der nur für diese Schrauben konstruiert wurde.Du kennst dies ja bestens, was für massive Unterschiede von Stahl es gibt, welcher Stahl wofür verwendet werden kann und so weiter. Den es währe fatal, wen solche Verschraubungen versagen würden. Dies ganze ist so, damit nur schwer eine Verwechslung stattfinden kann, oder könnte.Habe noch mal nach geschaut, wen ich richtig gesehen habe handelt es sich doch um ein Rechtsgewinde.Gruss Beat bearbeitet 26. Februar 2009 von Beat Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Gast Alwin Geschrieben 26. Februar 2009 Share Geschrieben 26. Februar 2009 Neu an der Sache ist da sicher nichts. Auch nicht bei LIEBHERR. Dies konnte man beim Unterwagen auch schon immer so machen, das die Füsse direkt auf die Fundamente verschraubt werden konnte, so das die Fundamente als Zentralballast mit gerechnet werden konnte. Doch gemacht hat dies hier in der Schweiz fast niemand. Bis jetzt habe ich dies auf jedenfalls noch nie so gesehen.Das einzige wo ich man sagen möchte, wen man hier von was neuem sprechen kann, dann sind es diese Klammern, von denen ich hier die Bilder zeige. Weitere Bilder und Infos dazu folgen. Gruss BeatAbend zusammen!Das stimmt so, das auch Liebherr die FUndamentblöcke als Zentralballast rechnet, und zwar zb. beim Fundamentkreuz 3 x 3 m und 3,8 x 3,8 m. Diese Kreuze werden i.d.R. für EC- Krane aber auch für EC-H´s bis gewisse HH genutzt. Bei mir vor der Haustüre steht ein EC mit eben diesen Klötzen unter dem Kreuz, am WE kann ich Fotos machen.Diese neuen Klammern, die Liebherr da anbietet, erfordern weniger genauigkeit als die Verschraubung der Klötze. Denn bei den Bildern sieht man, das da etwas Spiel möglich ist..... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Gast Beat Geschrieben 26. Februar 2009 Share Geschrieben 26. Februar 2009 Schrauben werden diese Richtung angezogen. Rechtsgewinde, oder? Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Gast Alwin Geschrieben 26. Februar 2009 Share Geschrieben 26. Februar 2009 Hier sieht man ein bisschen vom Detail. Der rote Pfeil zeigt der speziellen Bindstab womit Unterwagen auf das Fundament verschraubt wird. Das ist ein spezieller Bindstab der auch mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wird. Der gelbe Pfeil würde das dicke Armierungseisen zeigen an dem der Bindstab fixiert wird. Das sieht mir ganz stark nach einem Ankerstab, wie er auch für die Verankerung von Schalungen verwendet wird, aus. Natürlich mit anderen Werten bzgl. dehnung und dem Punkt, wo die abreissen.Die Lösung ansich sieht sehr gut aus. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Gast Alwin Geschrieben 26. Februar 2009 Share Geschrieben 26. Februar 2009 Schrauben werden diese Richtung angezogen. Rechtsgewinde, oder? Linksdrehend..... Von rechts nach links Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.