Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.975

Recommended Posts

Geschrieben
Da ich den in der Hilfe beschriebenen Button/Link zum bearbeiten weder bei Netscape Navigator noch beim Internet-Explorer sehe muß ich das hier als Zitat lösen:
  • Die östliche TBM (Tosca) fährt den von Angelika Rüttgers (Ehefrau des NRW-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers) getauften Tunnel auf.
  • Voraussichtlich am Montag, dem 7.8. soll die auf den Namen Rosa getaufte TBM mit dem von der Kölner Ehrenbürgerin Irene Ludwig getauften westlichen Tunnel beginnen. Irene Ludwig ist die Witwe von Perter Ludwig, mit dem sie ua. ettliche Kunstwerke sammelte und der Stadt stiftete - diese finden sich im Museum Ludwig, vor dem der Schildvortrieb der beiden südlichen Tunnel enden wird.

Möööööp, wie eigentlich auch auf den Fotos zu sehen habe ich die Tunnel mit ihren Patinen verwechselt. Richtig ist:
Östliche TBM = Tosca = arbeitet bereits am Irene-Tunnel.
Westliche TBM = Rosa = wird den Angelika-Tunnel auffahren.

Viele Grüße, Baulaie.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Schau Dir mal dieses Bild von Litronic nochmals an.

Da sieht man diese Dinge in der Tat gut. Zusätzlich war ich heute im Infobüro und bekam folgende Auskunft:

Bentonit bzw. Bentonit-Abraum-Gemisch werden durch sogenannte Ziehharmonika-Rohre transportiert. Wenn sich die TBM fortbewegt, strecken/dehnen sich diese Rohre. Trotz rund um die Uhr-Betrieb ("kontinuierlicher Vortrieb"*) steht die TBM aber regelmäßig still, wenn mit den Tübbingen wieder ein Ringsegment des Tunnels montiert wird. Diese Pausen werden auch zum zusammenschieben der Ziehharmonika-Rohre sowie zum entsprechenden verlängern der Rohrleitungen mit "normalen" Rohren genutzt.

Wenn ich die Tage mal wieder bei Tosca vorbeikomme gucke ich mal, ob ich dieses Ziehharmonika-Rohr entdecken kann.

(*) Ich meine bei Herrenknecht auch was über TBM'en gelesen zu haben, die sich permanent fortbewegen, da sie sich an den jedem schon eingebauten Tübbing und nicht nur an kompletten Ringen abstützen sowie nur dort die Hydraulikzylinder gezielt einfahren, wo ein weiterer Tübbing hinkommt.
Und nein, wie da die Zuleitungen verlängert werden, will ich gar nicht wissen - ist nämlich nicht das, was ich hier in Köln sehen kann wink.gif

Viele Grüße, Baulaie.
  • 3 weeks later...
Geschrieben

Unter www.nord-sued-stadtbahn.de scheint es inzwischen eine wohl/fast täglich aktuelisierte Meldung der Tages-/Gesamtleistung von Tosca (der östlichen TBM unter der Bonner Straße) zu geben (ggf. etwas runterscrollen).

Inzwischen (genauer am letzten Di 4.7.) hat auch der Vortrieb mit der TBM Carmen am Breslauer Platz begonnen (übrigens auch da zunächst für die östliche Röhre).

Von der offensichtlich dort eingesetzten Lok der Lorenbahn ein Foto vom Fr 23.6. abends (stammt - da ich keine Kamera habe - von einem Freund, der mit der Verwendung hier ausdrücklich einverstanden ist):

b24_NSSB_tunnellok.jpg

Leider war/ist kein Aufdruck zu erkennen - kann dennoch jemand den Hersteller identifizieren?

Baulaie
  • 4 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)
Am Los Nord ( Ht, Keller, Bauer, Brückner ) ist nun auch die Strabag beteiligt.
In der Ausgabe Juni der Strabag-Mitarbeiterzeitung steht außerdem ein kurzer Artikel über das Projekt.

Edit by Litronic: Habe heute geschaut, Strabag ist mit im LOS Nord.
Bin zur Zeit am Los Süd beschäftigt, Bilder folgen am Wochenende. bearbeitet von Litronic
Geschrieben

IMG_1962_Bildgr__e__ndern.JPG

Etwas lustig finde ich, das inzwischen in jeder fünfte von den gelben Markierungen gebildete Fläche auch noch ein "Parkverbotszeichen" geklebt wurde. Nicht das ganz schlaue denken, die Flächen ohne wären Parkplätze...

Viele Grüße, Baulaie

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...