Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.975

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Habe zweieinhalb wink.gif Infos und eine Frage:

Diese Stollenbahn (bzw. Lorenbahn, unter dem Begriff kenne ich sowas bzw. wird die auf der Internetseite von der KVB bezeichnet) ist von Schöma. Nachdem ich letzt eine der Loks im Großmarktbereich aus der Nähe sah, konnte ich sie als diesen Typ identifizieren:
Tunnel Locomotives Class 20-27 tonnes

Die auf den Bildern von Litronic erkennbaren (bzw. ahnbaren) Schilder "Glück Auf Angelika" und Glück Auf Irena" weisen auf die Tunnelpatinen hin:
  • Die östliche TBM (Tosca) fährt den von Angelika Rüttgers (Ehefrau des NRW-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers) getauften Tunnel auf.
  • Voraussichtlich am Montag, dem 7.8. soll die auf den Namen Rosa getaufte TBM mit dem von der Kölner Ehrenbürgerin Irene Ludwig getauften westlichen Tunnel beginnen. Irene Ludwig ist die Witwe von Perter Ludwig, mit dem sie ua. ettliche Kunstwerke sammelte und der Stadt stiftete - diese finden sich im Museum Ludwig, vor dem der Schildvortrieb der beiden südlichen Tunnel enden wird.

Nun meine Frage zur Ver-/Entsorgung der TBM mit Bentonit bzw. Bentonit-Ausbruchgemisch: im Großmarktbereichund auchin der Baugrube konnte ich diese massiven wohl Stahlrohre erkennen. Da es doch einen kontinuierlichen 24-Stunden Vortrieb geben soll ist mir nicht klar, wie diese Zu-/Ableitungen verlängert werden, wenn sich die TBM fortbewegt.
Weis jemand wie das in Köln (oder ggf. bei ähnlichen Projekten) geregelt wurde?

Viele Grüße, Baulaie.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...