Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.010

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Unidentifiziertes Fundament (?) im Startschacht
Unter der Eisenbahnbrücke etwas südlich vom Bonner Wall kann man in die süd-östliche Ecke vom Startschacht bzw. den Bereich, wo später der Abzweig zum Rheinufer gebaut wird, blicken. Dort entdeckte ich (war länger nicht "vor Ort") letzten Donnerstag ein ganz grob geschätzt 1m hohes und 1,5m breites "Ding" bzw., Element offenbar aus Beton. Es hat eine "halbe" Kreisform und sieht daher aus wie ein großes "C", dass mit seiner geschlossenen Seite zum Ostrand der Baugrube bzw. eben zum Abzweig und mit der Öffnung in die Baugrube zeigt. Wäre der Kreis geschlossen, würde er wohl so gerade in die Baugrube passen.
Da es wohl kaum ein Fundament für eine Drehscheibe sein wird (so wie es die früher besonders für Dampfloks gab), habe ich echt Null Ahnung was das sein könnte.

Unidentifiziertes Fundament (?) im Startschacht:

Wenn es dir möglich ist, mache am besten ein Foto von dem besagten Fundament. Dann werden wir schon herausfinden wofür es bestimmt ist.

Also: Foto davon habe ich zwar nicht, aber das Rätsel durch Nachfrage im Info-Büro gelöst: es wird dann doch eine "Drehscheibe" bzw. Anlage zum drehen für die "Dinger" (keine Ahnung, wie die im Fachjargon heissen), mit denen die C-Schale im Bereich der Haltestellen in den bestehenden "Tübbing-Tunnel" hergestellt wird.
bearbeitet von Litronic
  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
guten abend und hallo an hier im forum.

also hört sich ja ziemlich interressant an, kannst du mir sagen wofür dieses "Ding" genau für zuständig ist?
Wird damit der Teil hinter dem Tunnelportal betoniert oder wie kann man das verstehen?

Wir scheinen ja jetzt langsam Halbzeit zu haben, jetzt gehts in den Endspurt, die Altstadt!

Laut Aussagen des Info-Büros wird die zweite Baustufe ( Rheinuferanbindung) 2008 erfolgen. Allerdings ist man sich in der Politik noch nicht über den genauen Streckenverlasuf einig, da die Rheinuferstr zu kreuzen ein Problem darstellt. hat jemand diesbezügliche genauere daten für den verlauf der strecke?

mfg daniel
Geschrieben (bearbeitet)

Also: Foto davon habe ich zwar nicht, aber das Rätsel durch Nachfrage im Info-Büro gelöst: es wird dann doch eine "Drehscheibe" bzw. Anlage zum drehen für die "Dinger" (keine Ahnung, wie die im Fachjargon heissen), mit denen die C-Schale im Bereich der Haltestellen in den bestehenden "Tübbing-Tunnel" hergestellt wird.

Habe leider noch keine neuen Bilder. Was Baulaie mit "Dinger" bezeichnet sind Schalwagen mit denen, wie beschrieben, eine stützende Betoninnenschale (C-Schale) in den Bahnhofsbereichen hergestellt wird. Dies ist notwendig um beim Öffnen des Tübbingrings aus einer Bahnhofsbaugrube die Standsicherheit des Tunnels zu gewährleisten. bearbeitet von Litronic
Geschrieben (bearbeitet)

danke für die erklärung laut plan soll ja ein teil der bahnsteigebene getrennt sein. soll demnach die c- schale für das letzte stück verwendet werden?

also wo die beiden tunnel zusammengeführt werden?

verteiler_bahnsteigebene.jpg

Quelle und Rechte: www.nord-sued-stadtbahn.de

bearbeitet von raynrw
Geschrieben
Ich vermute stark, die HSt Marktstr. wird komplett außerhalb des Tübbing-Tunnels liegen. Der Schalwagen ist/wird dort wohl eher nur geparkt und kommt bei den komplett im Tunnel liegenden Haltestellen wie Chlodwigplatz, Karthäuserhof, Severinstr. usw. zum Einsatz.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...