Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

HITACHI-Bagger bei Fa. Singler im Einsatz


Bauforum24

Recommended Posts

Schwere Arbeit für HITACHI-Bagger in Baden

Anton Singler aus Kippenheim bei Freiburg gründete seine Sandgrube 1952 und entwickelte ein kleines aber feines Fuhr- und Tiefbauunternehmen, das heute im Großraum Freiburg/Offenburg zu den festen Größen bei Erdarbeiten, Abriss, Schuttaufbereitung und Entsorgung gehört ? die Beteiligung an einer Baustoffverwertungsgesellschaft ist ein weiteres Standbein des 12-Mitarbeiterunternehmens, das mittlerweile sechs Bagger, einige Radlader und vier Lastzüge sein eigen nennt.

Im Jahr 2005 standen neue Entscheidungen bei Tiefbaumaschinen an. Nach zufriedenstellenden Leistungstests wechselte man zu den von Kiesel vertriebenen HITACHI-Baggern. Zwischenzeitlich sind je ein Raupenbagger ZAXIS ZX250LCN mit 26 t Einsatzgewicht und ein Hitachi Zaxis ZX280LCN mit fast 30 t Einsatzgewicht im Fuhrpark. Rund 1.200 Stunden werden die Maschinen pro Jahr eingesetzt. Hauptaufgaben sind schwerer Aushub, Abriss und die Beschickung der firmeneigenen Mobilbrecheranlage. Feste Fahrer, wie Peter Kreuz, der den 250er mit Freude pilotiert, leisten auch einen Beitrag für die hohe Verfügbarkeit.

Singler_Bild_01_kompr.jpg


2000 m3 schwere Lößboden muss der HITACHI ZAXISX250 mit 1,6m³ Tieflöffel in wenigen Tagen
ausbauen und verladen. Der Monoblock erreicht mit 2,9m Stiel maximal 6,9m Grabtiefe. Ein 123kW
Motor treibt den 24t Bagger an.


Aus dem umfangreichen Zubehörprogramm wählte Bernhard Singler Zentralschmierung und die FOPS-Kabine von HITACHI aus. So können die Bagger problemlos im Abbruch arbeiten. Schweres Gegengewicht, Hammerverrohrung, Funkgerät, Klimaanlage und hydraulische Schnellwechsler sind weitere Ausstattungsmerkmale der in Amsterdam endmontierten Hydraulikbagger, die laut Hersteller in ihren Klassen jeweils Spitzenwerte bei Leistung, Ausrüstungsvielfalt und Treibstoffeffizienz erreichen.
?Für uns", so Bernhard Singler, ?...ist der Service wichtig. Wir sind ein kleines Team, haben keine Stand-by-Maschinen und müssen uns auf Kiesel immer verlassen." Verkaufsberater Ralf Gimbel, der den Kunden in allen Fragen betreut, kommt aus dem Service und kennt die Baggertechnik in- und auswendig.

Die Bagger werden mit Tieflöffeln von 1 bis 2 m³, Betonzerkleinerern, Hämmern, Schrottscheren und anderem Equipment eingesetzt ? Ruhezeiten während des Jahres gibt es aufgrund des milden Klimas im Rheingraben nicht. Immer wichtiger wird für scharf kalkulierende Bauunternehmer auch der Treibstoffverbrauch, den Singler penibel überwacht. "Die HITACHI Bagger sind im Vergleich zu den bisherigen Wettbewerbsprodukten sparsamer, schneller und vor allem leiser, was sich bei Arbeiten in Wohngebieten positiv bemerkbar macht." so Kiesel. Emissionsarme Isuzu- Motoren (EURO 3/TIER 2) mit Leistungen von 123 kW (ZAXIS250) und 129 kW (ZAXIS280) sorgen zusammen mit den wählbaren Betriebsmodi für an den Einsatz angepasste Performance. Ölwechselintervalle von 500 Betriebsstunden sind ein weiteres positives Kriterium. 180 kN Grabkraft im Power-Modus leistet der ZX250, der größere Bruder bringt es auf stattliche 193 kN.

Singler_Bild_02_kompr.jpg


Schwerarbeit am Mobilbrecher: Der HITACHI ZAXIS280 (28 t/132kW) beschickt mit einem 1,8m³
Tieflöffel den Mobilbrecher mit Abbruchmaterial. Der Bagger bietet in der gezeigten Ausführung
170 kN Grabkraft.


Unternehmer Singler orderte die beschriebenen Maschinen mit Monoblockausleger, für Sonderaufgaben wie den Kanalbau stehen auch Verstellausleger mit großen auf der Auslegeroberseite angeschlagenen Nackenzylindern, zur Wahl. Für die hohe Verfügbarkeit sorgt das Kiesel-Serviceteam und das europäische Zentrallager in Holland. Zum weiteren Programm gehören Mini-; Midi-, Mobil- und Großbagger, Radlader, Muldenkipper, Geländetransporter und Raupenkrane. Das gesamte Baumaschinenprogramm wird von Kiesel ab 2006 bundesweit vertrieben.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hat die neue generation den wirklich mehr power? durch die erhöhte kühlleistung geht doch die zusätzlich installierte motorleistung wieder flöten, oder? ausserdem ist hitachi ja bei den 250 und 280 auf einen 4-zylinder motor mit weniger hubraum gewechselt whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...