Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.975

Recommended Posts

Gast blackcorner
Geschrieben (bearbeitet)
***Edit by Colourconcept: Dieser Thread wurde aus dem Thema "Probleme mit dem PC" abgekoppelt***

Mein PC hat nur 256MB RAM...normalerweise sagt man ja damit das XP alleine schon so viel RAM Speicher braucht! Also aufrüsten oder gleich nen neuen Rechner kaufen,die sind ja auch ziemlich billig in letzter Zeit.

Hallo Steffen

Also in diesem Fall kannst Du das aufrüsten vergessen. Heute kaufst Du einen neuen PC der nicht mehr so viel Kostet. Dazu kommt das Du beim neuen PC Garantie hast und so. Ich denke Dein PC ist eh älter als drei Jährig, da ist es schade um jeden Euro den Du noch da rein steckst. Vermutlich hast Du deine Harddisk eh schon fast voll. Also in Deine Fall würde ich mich mal für einen neuen PC um schauen, als sich da noch länger rum zu ärgern. Es macht Dir vermutlich anschliessend auch mehr Spass mit einem PC zu arbeiten wo ein bisschen mehr Power hat, schliesslich machst Du auch oft was mit Grafiken, Fotos und so.

Nun zu Deinem Problem. Ähnliches hatte ich auch mal. Doch um Dein Problem enger einkreisen zu können, müsste man wissen das Du zu dem WinXP noch dazu installiert hast. Damit meine ich SP_2 und alle andere Servicepakete die es gibt. Wen Du "nur" das WinXP hast, dann wird dieses Problem vermutlich eh nicht in dien Griff zu kriegen sein.

Gruss blackcorner
bearbeitet von Colourconcept

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hi,also jetzt habe ich den Brenner ausgesteckt...mal schaun

Das was du sagtst stimmt schon,erstens kosten die Dinger heute nicht mehr die Welt und zweitens wirds dann auch viel mehr Spaß machen.

Ich habe übrigends einen AMD Athlon 1,7...

Fotos und andere Dinge behandle ich ja auch,also noch einen Grund einen neuen Rechner zu kaufen.

das Servicepaket 2 habe ich auch installiert,immer mal wieder werden neue Downloada heruntergeladen und installiert.

Ich werde mich nächste Woche mal mit einem neuen Rechner auseinander setzten,zumal man den alten dennoch einspannen könnte,man könnte ja mit einem Rechner nur rein surfen.

Den Rechner habe ich übrigends schon mindestens 3-4Jahre,oder? Ja ich glaube das dürfte hinkommen,ich hatte nur einmal einige Problem am Anfang die dann aber durch formatieren und neu ausetzen behoben wurden.Aber mein RAM Speicher ist nicht gerade der Hit,und wenn man sieht was die neuen alles haben staunt man nicht schlecht.

Wenn noch einer einen Tip hat,was gerade auf dem Markt an Rechner preiswert und dennoch sehr gut ist kann mir gerne den ein oder anderen Tip geben,ich spanne meine Lauscherchen weit auf wave.gif

Grüße Steffen
Geschrieben
Naja, so ganz zum alten Eisen gehört der Rechner dann aber auch noch nicht. Aber vielleicht bin ich da leicht befangen. Ich "arbeite" hier mit einem 2002er Athlon XP 2000+ (1,67 GHz) mit 512 MB RAM auf einem Elitegroup K7S6A-Board. Betriebssystem ist Windows XP inkl. SP2. Entsprechende Updates wurden regelmässig vorgenommen. Standardmässig aktiv ist die Sygate Personal Firewall, Avira AntiVir, Thunderbird und natürlich Firefox. Gesurft wird über DSL1000 via W-LAN-Router (dieser PC per LAN angeschlossen, Laptop per W-LAN).

Ich kann nicht behaupten, daß mich dieses System großartig bei meiner Arbeit ausbremst. Neben den genannten Programmen sind oft noch Photoshop und RAWShooter aktiv, mt denen ich Fotos im RAW-Format bearbeite. Pro Bilddatei um die 6-7 MB, konvertiert in jpeg dann immer noch so um die 1-3 MB. Davon habe ich durchaus auch mal mehrere geöffnet. Das System wird dann zwar schon langsamer, nicht jedoch so extrem, daß ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich wäre.

Allerdings habe ich zusätzlich noch TuneUp installiert und lasse regelmässig das System von Datenmüll reinigen. Kann man zwar alles auch manuell machen, doch TuneUp erledigt das quasi im Hintergrund und das ziemlich zuverlässig.

Mein Rechner hat auch schon mal einige "zickige Phasen" gehabt, deren ganaue Ursache ich bis heute nicht herausgefunden habe... Als "Notlösung" habe ich mir damals zunächst ein Laptop gekauft, damit ich im Zweifelsfall nicht ohne Rechner dastehe. Ich bin dabei das "Risiko" eingegangen, einige Zeit nur mit dem Laptop auskommen zu müssen, falls der Desktop-PC wirklich endgültig am Ende gewesen wäre. Aber ich hatte Glück smile.gif "Geholfen" hat letzlich das Abklemmen eines Front-USB-Panels, welches ich vor langer Zeit mal nachträglich ans Board angeschlossen hatte. Wie gesagt, "vor langer Zeit"...

Was den Neukauf angeht, würde ich evtl. versuchen, diesen noch ein wenig hinauszuzögern, um bei einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis gleich einen Rechner mit Dual-Core-Technik zu kaufen. Das dürfte dann einen wirklichen Schub an Leistung bringen. Außerdem könnte/sollte man bei Interesse schon mal das zukünftige Betriebssystem "Vista" im Auge haben, welches in der höchsten "Ausbaustufe" auch ein paar Systemresourcen erfordert.
Geschrieben
Hallo Ulli,

sehr schön erklärt worauf es ankommt,WARTEN ist bei einem Neukauf eines Rechners immer das A und O.

wenn mein Problem jetzt erstmal behoben ist,was ich sehr stark hoffe...dann warte ich noch ein ganzes Weilchen.

Mir gehts es nur darum,nicht immer die alten (älteren) Rechner dermaßen aufzurüsten und im Endeffekt bleibt alles beim alten! Das war bei meinem aller Ersten PC so.Aufgerüstet und gerettet was geht,ein paar Monate später stand er auf'm Schrott.

Mit den USB Anschlüssen hatte ich auch mal Problem wegen eines Scanners,irgendetwas hat sich damals auch nicht vertragen.Soll ja des öfteren vorkommen!

Wenn wirklich der Brenner das Problem war fliegt er hochkant zum Fenster hinaus,und das liegt auf'm Dachboden.

Danke!

Grüße Steffen
Geschrieben
Für die reguläre Bildbearbeitung reicht der Rechner doch vollkommen aus, ledglich der Speicher ist ein Flaschenhals.
Ich habe die letzten beiden Rechner bei Dell gekauft. Dort stimmen das Preis-/Leistungsverhältnis m.M. nach.
Insbesondere kann man bei Dell individuell konfigurieren. Die Angebote der Discounter sind oft völlig am Bedarf vorbei. Da werden oft aufgebohrte 3D Grafikkarten mit verbaut, aber wer braucht die wirklich wenn man keine 3-D Shooter spielt.. Eine 200,- Euro Karte für Office, Grafik und Internet? Das Geld ist besser in ausreichend Speicher investiert.
Eine billige 80,- Euro Karte tut ihren Dienst da in der Regel genauso und kommt oft noch ohne nervigen Lüfter aus.

Ebenfalls sieht man bei den Discountern oder lokalen PC Schraubern Systeme die grosse CPUs haben aber mit 256MB angeboten werden. Bei vielen Rechnern sind auch billigste Mainboards verbaut die dann die Leistung von CPU oder RAM wieder ausbremsen. Bei den PC Schraubern sind die Windows Lizenzen oft seperat zu kaufen was meist 70-100 Euro zusätzlich ausmacht.

Ich habe mal gerade bei Dell geschaut und diesen PC gefunden. Konfiguriert mit 1GB RAM und Intel Dual Core CPU kostet der rund 460,- Euro inklusive Versand. Die Kisten sind aus meiner Erfahrung zuverlässig und vernünftig konfiguriert. Als TFT kann ich diesen 16:10 TFT empfehlen: ACER 19"

Damit hat man für 700,- Euro einen ordentlichen PC der auch für etwas anspruchsvollere Aufgaben geeignet ist.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...