André 139 Geschrieben 18. April 2006 Geschrieben 18. April 2006 hihi, auf meinem ersten Windows-Rechner (486 dx266) lief Windows 95 bei 8 MB Ram... Auf meinem P60 ebenfalls. Wurde aber prompt erweitert auf 16MB. 8MB kosteten damals 600! DM.Analog dazu würde der Speicher meines letzten Rechners (2 GB RAM) knapp 80.000 Euro kosten... Das ganze kann man noch weiter verfolgen. Commodore Amiga, 1987 gekauft. 512KB Erweiterung auf sagenhafte 1MB kosteten 249,- DM. Hochgerechnet wären das 2006 etwa 520.000 Euro die ich Heute als RAM zur Verfügung habe...Ich finde das mal ganz interessant sich dabei klar zu werden was in der IT Branche in den letzten Jahren passiert ist. Zitieren
handreas 5 Geschrieben 25. April 2006 Geschrieben 25. April 2006 (bearbeitet) So! Ich wollte ja erzählen, wie es weitergeht. Zur Erinnerung: es geht darum, einen 500MHz-Rechner von 1999 "fit für die (nähere) Zukunft" zu machen Nachdem alle Komponenten so weit okay sind, stellt sich der Arbeitsspeicher mit 64MB - die wohl gerade zum Betätigen von Windows XP mit Mühe reichen - als Übeltäter heraus. Also RAM erweitern... 168 Kontakte hat das Ding, läuft ergo mit 133MHz. 512MB sollten es sein. Bei Ebay für 42 Euro incl. Versand zu bekommen. Also erst mal den örtlichen "Dealer" angerufen, so ein Speicher ist vorhanden, bin bereit, 50 Euro zu zahlen. Nur leider: das Teil ist defekt, Rückgabe funktioniert immerhin. Bei Ebay per Sofort-Kauf bestellt, Lieferung soll "zügig" erfolgen Der Zeitverlust schmerzt... bin mental nicht mehr in der Lage, an diesem Rechner zu sitzen... die Festplatte rattert mir die Ohren zu, gleichzeitig tut sie mir unendlich leid... wieviele Kilometer mag die schon runter haben... Schnitt. - Gestern abend fällt mir im Büro ein alter Pentium-II-Rechner ins Auge. Nie beachtet das olle Ding, doch jetzt zieht er mich magisch an... ratsch! das Gehäuse auf, der hat doch nicht... Doch. Er hat.Zwei Speicherbausteine zu je 64MB wechseln in meinen PC. Mein RAM wird von 64 auf 192MB hochkatapultiert. Naja, ich will mich ja kurz fassen... Der Rechner ist wie neu. Ein wahrer Geschwindigkeitsrausch befällt mich. Ich komme kaum mit dem Drücken der Tasten nach... DAS GIBTS DOCH GAR NICHT!!! Orgiastischer Schwindel übermannt mich... und dabei eine Stille um mich herum - sollte die Festplatte jetzt defekt sein?? Aah nein, grad hat sie mal kurz aufgeblinkt... In einigen Tagen sollte der 512MB-Speicher hier eintreffen. Ich werde mich auch trauen, ihn einzusetzen. Danke an alle, die mich auf den richtigen Weg gebracht haben AndreasEDIT: es ist ja nicht so, als würde ich keine schnelleren Rechner kennen - im Moment schreibe ich an einem mit 2,8 GHz und 1 GB Ram, wobei der an nem Server hängt. Aber meine alte Kiste zuhause... welch ein Quantensprung... bearbeitet 25. April 2006 von handreas Zitieren
ChristophH 0 Geschrieben 25. April 2006 Autor Geschrieben 25. April 2006 Liest sich köstlich! Ich werde meinen Rechner demnächst auch auf 1GB RAM Aufstocken Zitieren
handreas 5 Geschrieben 29. April 2006 Geschrieben 29. April 2006 So. Jetzt ist der neue 512MB-Speicher da und funktioniert genauso bzw. genauso wenig wie der andere Der vermehrte Speicherplatz wird zwar erkannt, aber anschließend kommt wieder die gleiche Fehlermeldung: Probleme mit diversen SYS-Dateien... Könnte es sein, daß der größere Speicher doch nicht zum Mainboard paßt??? Und - weils so schön ist - gleich noch ein Problem, was relativ zeitgleich zur Aufstockung auf 192 MB erschienen ist: Ich kann - zum Beispiel jetzt und hier - nicht mehr durchgehend schreiben Spätestens nach 3, 4 Worten werden keine Anschläge mehr angenommen! Extrem nervig, man tippt und tippt, und stellt dann auf dem Monitor fest, daß nix passiert ist!! Erst ein nochmaliges Setzen des Cursors mit der Maus schafft Abhilfe für die nächsten 2 oder 3 Worte. So hat dieser Beitrag etwa 5mal so lange gedauert wie normal... Wer hat ne Idee??? Bin mit den Nerven kurz vor Ende Gruß Andreas Zitieren
Supergrobi 38 Geschrieben 29. April 2006 Geschrieben 29. April 2006 Hm, also wenn der nicht passen würde, dann wäre er vom Rechner nicht erkannt worden. Eventuell erfordert das Mainboard eine bestimmte Reihenfolge bzw. Steckplätze. Steck ihn mal da rein, wo vorher der einzelne Speicher drin war. Die restlichen nimm raus. Möglicherweise haben die unterschiedliche Geschwindigkeiten und der Rechner mag das nicht.GrußJens Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.