Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.998

Recommended Posts

Geschrieben
@handreas: Wenn Du dann weißt, was an Arbeitsspeicher drin ist, die Kiste aufmachen und nachsehen, wieviele Bänke noch frei sind. Dann weißt Du, wieviele Speicherriegel Du kaufen mußt, um in passender Stückelung zu Deinem Wunscharbeitsspeicher zu kommen. FürXP würde ich Dir mind. 512 MB empfehlen, mehr ist immer besser.

Gruß
Jens

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
@handreas: Wenn Du dann weißt, was an Arbeitsspeicher drin ist, die Kiste aufmachen und nachsehen, wieviele Bänke noch frei sind. Dann weißt Du, wieviele Speicherriegel Du kaufen mußt, um in passender Stückelung zu Deinem Wunscharbeitsspeicher zu kommen. FürXP würde ich Dir mind. 512 MB empfehlen, mehr ist immer besser.

Unterschreibe ich so. Ein Blick ins Board-Handbuch kann aber nicht schaden, da es sich evtl. bestimmte Kombinationen nicht vertragen, bzw. nicht alle Bänke genutzt werden können. Mein Board (ein altes K7S6A) verträgt z.B. bis zu 1,5 MB RAM. Aber nur dann, wenn es 266er RAM ist. 333er geht nur auf 2 Bänken bis max. 1GB.

@Christioph: Sichern musst du alle Daten, die Dir irgendwie wichtig sind. Also z.B. E-Mails, historische Bankdaten vom Onlinebanking (also alte Transaktionen), Texte, Bilder etc.

Vorher auch abchecken, ob Du alle Registrierdaten, Passwörter und Zugangsdaten der installierten Programme und für Deine Kommunikation (also Router, DSL, POP3-Port) zur Hand hast.

XP merkt sicht nichts, denn wenn Du die Festplatte formatierst, machst Du einen "kompletten Rückbau und behältst bereinigtes und planiertes Baugelände" übrig.

Vorher noch ein Image der laufenden Konfiguration ziehen, kann aber für den absoluten Notfall nicht schaden.

Falls Du keine bootfähige Betriebssystem CD hast, denke auch vor dem "Abbruch" daran, Dir eine Startdiskette anzulegen.

Ich hoffe ich habe jetzt auf die Schnelle nichts übersehen.

Bei aller Systempflege aber den alten Grundsatz im Blick behalten: Never touch a running system smile.gif
bearbeitet von Colourconcept
Geschrieben (bearbeitet)

Bei aller Systempflege aber den alten Grundsatz im Blick behalten: Never touch a running system smile.gif

Rrrrrrichtig. Diesen Satz nie vergessen. Und denkt auch dran, oft gilt auch PEBKAC:
Problem Exists Between Keyboard And Chair. Nicht immer ist der Rechner Schuld...

Für alle, die Computerprobleme haben: hier klicken! Allerdings sollte man Schwedisch oder zumindest Englisch können. Hier gibts Anleitungen für z.B. manuelles Defragmentieren

Hier gibts auch den legendären Bugbeater:

bb_stor.jpg

Gruß aus Berlin
Jens bearbeitet von Supergrobi
Geschrieben
Hallo zusammen!

Habe nachgesehen, drin sind:

- Pentium III 500 MHz
- 64 MB Ram
- Grafikkarte Matrox Graphics Millenium G200AGP
- Laufwerk Maxtor 91024 U3

Also die Festplatten-Diode leuchtet heller als die Power-Diode...

Ich würde die Leistungsfähigkeit gerne steigern, nicht für Games oder Media, sondern fürs Internet. Der Rechner sollte auch bei einem geplanten Neukauf weiter in Betrieb bleiben. Lohnt sich das und wo müßte man hin zu welchen Kosten?

Werde morgen mal entstauben und 2, 3 Fotos machen...
Kommentare zu meinem EDV-Wissen sind übrigens unnötig, ich weiß ganz genau, daß ich nichts weiß laugh.gif wink.gif

Gruß Andreas
Geschrieben
Ganz klar: der Übeltäter in deinem System ist der Arbeitsspeicher. 64MB sind für Windows XP echt ein bißchen wenig. Wenn du nebenbei noch wie oben beschrieben einen Virusscanner und eine Firewall nutzt ist der Speicher schon beinahe mehr als ausgelastet. Ein Speicherupdate kann hier ware Wunder wirken.
Da du einen Pentium 3 hast wirst du höchstwahrscheinlich noch PC-133 RAM haben. Hab mal geschaut, 512MB kosten ca. 50-60€ (bei Ebay evtl. billiger). Ist genau so teuer wie ein aktueller DDR 400 baustein. unsure.gif schon seltsam.
Hatte bis vor kurzem auch den gleichen Rechner wie du als Zweitrechner, jedoch mit 256mb RAM. Der war zwar auch nicht der schnellste, aber für Internet und Officeanwendungen schon ganz okay! Bitte erkundige dich vorm Aufrüsten genau beim Händler, ob der neue Speicherbaustein kompatibel zu deinem Mainbord ist. Sonst hast du nachher größere Probleme als jetzt. wink.gif

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Jonathan

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...