Bauforum24 1.304 Geschrieben 11. April 2006 Geschrieben 11. April 2006 (bearbeitet) Neue Straßenfertigergeneration SUPER 1900-2 und SUPER 2100-2 von VÖGELEMit dem SUPER 1900-2 und dem SUPER 2100-2 stellt die JOSEPH VÖGELE AG eine neue und leistungsstarke Straßenfertiger-Generation vor. Neben einem modernen Produktdesign und einer Reihe an technischen Innovationen ist das neue Bedienkonzept ?ErgoPlus" eine der zentralen Neuerungen, die im Rahmen dieser Produkt-neuvorstellung präsentiert wird. Mit der Strich-2-Reihe stellt die JOSEPH VÖGELE AG eine neue Generation Straßenfertiger vor.Große Einbaubreite, große EinbauleistungDer Einbau großer Mischgutmengen in großen Arbeitsbreiten ist die Domäne beider Straßenfertiger. Der SUPER 1900-2 ist vor allem geeignet für den Bau von großen Plätzen, Bundesstraßen und Rennstrecken, der SUPER 2100-2 ist auf Großprojekten wie dem Autobahnbau zu Hause, wo Dauerbetrieb gefragt ist.Bei den möglichen Einbaubreiten legen die beiden Neuen gegenüber den Vorgängermodellen zu: bis zu 11 m beim SUPER 1900-2 und 13 m beim SUPER 2100-2 stehen zur Verfügung. Die Zugmaschinen können mit der Standardbohle SB 250 sowie den Ausziehbohlen AB 500-2 und AB 600 kombiniert werden. Neben Tamper und Vibration bietet Vögele auch für diese Bohlen die Hochverdichtungstechnologie mit einer oder zwei Pressleisten an. Die maximale Einbaustärke beider Maschinen beträgt 30 cm. SUPER 1900-2 und SUPER 2100-2 können mit einer Einbaugeschwindigkeit von bis zu 25m/min. betrieben werden. SUPER 2100-2 beim Einbau: Viel neue Technologie steckt in der neuen Straßenfertiger-Generation.Das Gesamtkonzept sowie insbesondere die Komponenten zur Materialförderung sind so ausgelegt, dass große Einbauleistungen möglich sind. Dafür spricht auch der enorme Materialdurchsatz von 900 t/h beim SUPER 1900-2 und 1.100 t/h beim SUPER 2100-2.Selbstverständlich bleibt die VÖGELE-typische Elektroheizung auch bei den neuen Fertigern Standard. Diese Elektroheizung sorgt für ein schnelles und gleichmäßiges Aufheizen der Verdichtungsaggregate und ermöglicht somit eine hohe Einbauqualität.Materialförderung und MaterialbevorratungFür Straßenfertiger dieser Größenklasse stellt die Leistungsfähigkeit der Materialförderung ein wichtiges Kriterium dar. Der SUPER 1900-2 und der SUPER 2100-2 zeigen ihre Vorteile bereits bei der Beschickung des 14 t fassenden Aufnahmebehälters: extrabreite Lkw-Abdruckrollen erleichtern dem Fahrer das Andocken an den Fertiger. SUPER 2100-2 mit Standardbohle SB 250 TP2 und hydraulisch ausfahrbaren Verbreiterungsteilen beim Einbau in 11 m Breite.Eine optionale hydraulische Frontklappe sorgt dafür, dass die Baustelle sauber bleibt, weil kein Mischgut auf den Boden fallen kann. Dank dieser Funktion wird außerdem das Mischgut im Materialbunker vollständig auf das Kratzerband gelenkt. Materialreste, die sonst mit Schaufeln von Hand auf das Kratzerband geschippt werden mussten, entstehen dadurch nicht mehr. Vor allem kommt dies der Mischgutqualität zugute, das in gleich bleibender Temperatur vor die Bohle gefördert wird. Der Mischguttransport beider Maschinen wird proportional geregelt, wodurch eine exakt dosierte Mischgutvorlage vor der Bohle ermöglicht und somit ein gutes Einbauergebnis erzielt werden kann.Schneckenhöhenverstellung über die gesamte ArbeitsbreiteBeim SUPER 1900-2 und SUPER 2100-2 kann die Verteilerschnecke (Flügeldurchmesser 400 bzw. 480 mm) über die gesamte Arbeitsbreite inklusive der Lagerböcke und Kanalbleche mechanisch ? und optional auch hydraulisch ? in der Höhe verstellt werden. Dies hat den Vorteil, dass auch beim Einbau von dünneren Schichten das Mischgut vor der Bohle optimal verteilt wird. Weiterer Vorteil dieser Höhenverstellung: wird der Fertiger auf einen anderen Baustellenabschnitt umgesetzt, muss die Verteilerschnecke nicht ab- oder umgebaut werden, was Zeit und Kosten spart.Das Antriebskonzept: leistungsstark, wirtschaftlich und geräuscharmLeistungsstark und wirtschaftlich, das sind die Charakterzüge der Deutz Dieselmotoren, die den SUPER 1900-2 und den SUPER 2100-2 mit Energie versorgen. Die volle Leistung von 142 beziehungsweise 182 kW erreichen die neuen Fertiger bereits bei 2.000 U/min. Dabei arbeiten die Motoren besonders geräusch- und abgasarm. So können die Abgas-richtlinien COM 3a und EPA 3 (USA) eingehalten werden. Um diese umweltfreundlichen Normen zu erfüllen, kommt eine Common-Rail-Einspritzung sowie eine interne Abgasrückführung zum Einsatz. Die maximale Einbaugeschwindigkeit liegt bei 25 m/min. Im ECO-Modus arbeiten die Fertiger mit 1.800 U/min beziehungsweise 1.700 U/min, was die Betriebskosten reduziert und einen leisen Betrieb ermöglicht. Über eine manuelle Hydraulikpumpe lässt sich das GFK-Dach leicht in Transportstellung klappen. Dabei wird das Schalldämpferendrohr ? über eine Strebe mit dem Dach verbunden ? mit abge-klappt.Groß dimensinierte Mehrfeldkühler sowie eine Luftführung garantieren eine gute Kühlung von Motorkühlwasser, Hydrauliköl und Ladeluft selbst bei sehr hohen Außentemperaturen. Damit wird die hohe Leistungsfähigkeit des Dieselmotors ermöglicht und für dessen Langlebigkeit gesorgt.Komfortables Bedienkonzept ?ErgoPlus"Die neuen Straßenfertiger sind mit dem neuen VÖGELE Bedienkonzept ?ErgoPlus" ausgestattet. Der Bedienstand bietet vom Fahrersitz aus eine gute Sicht auf alle relevanten Punkte des Fertigers, wie z.B. den Mischgutbehälter, den Schneckenraum und die Bohle. Die Bedienkonsolen sind ergonomisch gestaltet und erlauben dem Fahrer, seinen Arbeitsplatz ganz nach seinen Wünschen einzurichten. So kann die Konsole auch bei ausgeschwenktem Sitz in Höhe und Neigung verstellt werden.Sämtliche Funktionen der Bedienkonsole sind praxisgerecht angeordnet und mittels gut erfühlbarer Kurzhubtaster auslösbar. ?ErgoPlus" zeichnet sich insbesondere durch leichte Verständlichkeit und Erlernbarkeit aus. So ist auch die VÖGELE Nivellierautomatik NIVELTRONIC® Plus einfach zu bedienen und fehlerfrei zu handhaben. Bei eingeschalteter NIVELTRONIC® Plus befinden sich die wichtigsten Funktionen und Informationen direkt auf der ersten Menüebene des Displays.Tranport und Service leicht gemachtSUPER 1900-2 und SUPER 2100-2 verfügen über ein glasfaserverstärktes Kunststoffdach. Dieses Dach bietet dem Fahrer Schutz vor Regen und Sonne. Für den Tranport der Maschine kann das Dach schnell und mühelos mit Hilfe einer hydraulischen Handpumpe auf- bzw abgeklappt werden. Die breit ausstellbaren Dachmarkisen schützen auch bei ausgeschwenktem Sitz vor Regen und Sonne.VÖGELE legt seit Jahren großen Wert auf eine servicefreundliche Bauweise seiner Fertiger. Und so setzen beide Maschinen auch in Sachen Service neue Maßstäbe und bieten eine Menge Komfort. Alle Servicepunkte sind mittels großer Wartungsklappen leicht zugänglich. Sämtliche Pumpen sind auf dem Pumpenverteilergetriebe plaziert und bieten durch ihre übersichtliche Anordnung ein hohes Maß an Servicefreundlichkeit. Ebenso übersichtlich angeordnet ist das Antriebsmodul einschließlich aller Ventile und Schläuche. Leicht zugängliche Messanschlüsse erleichtern die Diagnose und die in den beiden neuen Maschinen als Standardeinrichtung vorhandene Zentralschmieranlage sorgt automatisch für Schmierung von Kratzerbändern und Verteilerschnecken, bedarfsgerecht und zuverlässig. bearbeitet 11. April 2006 von Bauforum24 Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 11. April 2006 Geschrieben 11. April 2006 Ich bin ja mal gespannt wie Vögele sich weiterhin in diesem Baumaschinenmarkt behaupten wird. Wenn man so die Firmen beobachtet in meiner Region dann geht der Trend eher richtung ABG Titan Fertiger, und Vögele wird abgestossen. Mal sehen wie der Markt sich weiter entwickeln wird.Dennis Zitieren
paul 1 Geschrieben 12. April 2006 Geschrieben 12. April 2006 wirtgen verkauft die maschinen meist (jedenfalls bei uns hier) ueber den preis... kampfpreise halt... genauso bei ersatzteilen genau das gleiche.... voegele unterbietet mitlerweile sogar mit seinen et preisen die bekannten grauhaendler... Zitieren
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