Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.859

Recommended Posts

Geschrieben
Klar wäre das schön, wenn´s zu weiteren Herstellern Bücher geben würde. Immerhin war dieses auch der Grund für mich selber Bücher (Bagger, Weserhütte) zu schreiben. Immerhin gab es vor einigen Jahren kaum Literatur zum Thema Baumaschinen. Das hat sich jetzt etwas geändert, wobei ich die Qualität der Bücher auch sehr unterschiedlich beurteilen würde. Als Autor ist es immer recht grenzwertig über andere Werke seine Meinung abzugeben. Trotzdem fallen mir immer wieder Bücher auf, die einfach schlecht recherchiert sind und auch sonst aus meiner Sicht nicht viel hergeben. Damit meine ich nicht, dass ggf. mal Informationen fehlen oder falsch sind. Das ist mir auch schon passiert und das wird sich auch kaum vermeiden lassen. Dennoch sollen Baumaschinenbücher nicht nur abgeschriebene Prospekte oder ausschließlich Fotos von "Monsterbaggern" enthalten. Es ist auch spürbar, ob der Autor ein Baumaschinenmann ist oder sich eher mit dem Thema am Rande beschäftigt hat, um auf der im Augenblick angesagten Buchwelle mitzuschwimmen. Leider nehmen auch die Verlage kaum Einfluss auf sachlich richtige Inhalte. Obwohl ich immer ein Freund der guten Hintergrundrecherche war, habe ich festgestellt, dass die Leser offenbar Bücher mit guten Fotos und knackgen kurzen Texten bevorzugen. Auf dieses Bedürfnis werde ich mich wohl einstellen müssen. Auch ist es schwierig, das richtige Thema zu wählen. Welche Firma interessiert den geneigten Leser? Das Weserhütte-Buch z.B. ist sehr aufwendig gewesen, hat auch viele außergewöhnliche Archivfotos und müsste den Seilbaggerfan eigentlich ansprechen. Und dennoch hat sich das Buch bis heute nicht so recht gut verkauft wie seinerzeit "Bagger". Als Autor stellt man sich daher schon die Frage, über welche Firma man z.T. über Jahre recherchiert, schreibt, Zeit und Geld aufwendet um keinen Flop zu landen...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Leider ist es halt so, dass ein Bilderbuch bei den meisten Lesern besser ankommt als ein Fachbuch mit historisch - geschichtlichem Hintergrund einer Baumaschinen oder Traktoren Firma. Die meisten Leser wollen einfach Prospekte Bücher oder irgendwelche Foto Dokumentationen wos möglichst viele geile Bilder drin hat mit ungetümen die eigentlich gar nicht in unserer Gegend beheimatet sind.

Da ich selbst als Autor kein Bock drauf habe Prospekte Bücher herauszubringen und mich lieber der Arbeit von genauem recherchieren widme muss ich mich damit abfinden dass ich nie den grossen Cup lande mit einem Bestseller. Für mich ist das Bücher schreiben eine Art von Erholung und Befriedigung.
Wenn ich mich so mit meinem Freund Armin Bauer ( Schwungrad Versand) unterhalte und sehe wie lange er für ein neues Buch braucht und wieviel Exemplare er davon absetzt tritt schon manchmal etwas Neid auf kreisch.gif .

Vielleicht wird dann mein erstes Bagger Buch auch zum Dauerbrenner smile.gif

Grüsse aus der verschneiten Schweiz

Manuel

EDIT: Mal so als kleiner Hinweis, ihr weicht langsam vom eigentlichen Thema ab.
Gruß Alex
bearbeitet von Caterpillaralex
Geschrieben
@ Andre: Danke für den Link!

Ist schon wahr, man will schließlich Geld mit dem Buch verdienen und das geht halt einfacher, wenn man's so macht wie ihr beschrieben habt. Ich persönlich finde z. B. das Buch Giganten im Erd- und Tagebauch deshalb so interessant, weil dort auch die Entstehung und die Werdegänge von längst vergessenen Unternehmen beschrieben werden. Ein ideales Nachschlagewerk; da lohnt sich die hohe Investition!

@Yumbo: Auf deine Frage, welche Firma den Leser interessiert: Die (meisten) Leute kennen doch nur Caterpillar, Komatsu und Liebherr! mad_red.gif (Damit meine ich natürlich nicht die Mitglieder dieses Forums!) wink.gif

@Alex: Sorry, aber das passiert halt schnell!
Geschrieben
... sicher kann man nicht über jeden interessanten Hersteller ein ganzes Buch schreiben, aber hierfür eignet sich ja z.B. auch das Jahrbuch von Podszum ganz gut. Vieleicht gibts hier im Forum ja noch ein paar mehr Leute die etwas zu sagen haben.

Damit´s nicht wieder am Thema vorbeigeht: Wie gesagt, als Autor bin ich gegenüber einer Bewertung z.B. des Hanomag-Buches etwas befangen. Meiner Meining nach merkt man schon, dass der Autor keine allzu großen und fundierten Erfahrungen aus der Baumaschinenbranche gesammelt hat. Das wird z.B. im (leider viel zu kleinen) Kapitel der Hydraulikbagger deutlich. Außerdem finde ich den Preis zu hoch. Aber das Bildmaterial ist wirklich super.
Geschrieben
Es geht hier Grundlegend um die Bewertung eines Buches und die Kriterien , denke solange man noch über das Thema Buch redet ist es Ok.

Mal nicht so eng sehen Alex smile.gif smile.gif

Gruss Manuel

Ich muss Yumbo rechtgeben so richtig ins Detail fundiert haben die Jungs nicht , die das Hanomag Baumaschinenbuch geschrieben haben. Ich glaube die hatten eine finanzielle grosse Unterstützung durch Komatsu und diese Firma hat leider auch am Schluss gesagt was alles reinkommt oder nicht. Die Abhandlungen zwischen MF , Sennebogen etc. sind sehr kurz gefasst. Eine Darstellung auf ca. 20 Seiten hätte ich mir gewünscht wie die Entwicklung des Hydraulikbaggers bei Hanomag voran ging ( anfang - schluss ).

Aber wie gesagt rundum finde ich das Hanomag Baumaschinen Buch recht gut.

Bezüglich Kaufpreis muss ich mal meine Argumente loswerden. Durch die vielen Billig Bücher ist der Buchpreis unter Fachbüchern in Deutschland einfach total kaputt gemacht worden. Ich muss sagen die 40 Euro für dieses Buch sehr gerechtfertigt.

Bei uns in der Schweiz ist das ein normaler Buchpreis dieser steigt dann an bis 70 Euro.

Ich als Autor würd kein Buch für 30 Euro verkaufen wo ich über einem Jahr daran gearbeitet habe.
Leider sind die Auflagen nicht vergleichbar ich kallkuliere immer mit ca. 5000 Exemplaren.

Gruss Manuel

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...