bava 0 Geschrieben 9. April 2006 Geschrieben 9. April 2006 Hallo,ich muss für einen Kleinkläranlage-Kunststofftank eine etwa 280*200*240cm Grube ausheben.Das Problem ist, dass unter wenigen Zentimeter Erde Kalkfels liegt.Das Grundstück liegt am Hang und so könnte ich wagrecht in die "Tiefe" arbeiten.In meinem Hinterkopf hätte ich noch weitere Projekte, z.B. Weinkeller und Terrassen.Drei Lösungen kamen mir in den Sinn: machen lassen, Geräte mieten, Geräte kaufen.Wenn kaufen, dann gäbe es wieder zwei Möglichkeiten:Kompressor mit Pressluftbohrer. Die Erdbewegungen wäre dann mit Schaufel und Schubkarre zu bewältigen.Einen Minibagger kaufen.Gibt es für kleine Minibagger (bis 1.5t) geeignete Hydraulik-Hammer?Hätte ich damit eine Chance?Welche Bagger gelten als robust und sollten auch als Occasion noch zuverlässig ihren Dienst tun?Was würde mich das etwa kosten?Sagt mir ruhig, wenn ich völlig verrückt bin. Lieber jetzt zur Vernunft kommen als nachher dumm dastehen.Besten Dank, kepe Zitieren
Yannick 13 Geschrieben 9. April 2006 Geschrieben 9. April 2006 Am Besten leihst du dir einen 1,5 Tonnen Bagger mit Hammer aus.Bagger so um die 100Euro pro TagHammer so um die 40-50 Euro pro TagGruß Yannick Zitieren
HitachiBagger 6 Geschrieben 9. April 2006 Geschrieben 9. April 2006 Wenn du da am Hang arbeiten kannst, würde ich mir einen Bagger ausleihen oder machen lassen (da hast dann keine Sorgen)... Zitieren
Oberpfälzer 0 Geschrieben 10. April 2006 Geschrieben 10. April 2006 Servus,Das mit dem Kaufen ist immer so nee sache.Wenn du was gutes willst dann mußt du schon mal so zwischen 8000 und 11000 Euro mitn Hammer locker machen.Ich persönlich würde die Maschine auch mieten.Aber du hast geschrieben das deinen Baugrube 2.40 tief werden soll. Da holt dich mit einen 1.5t Minigagger der Teufel.Weil er nicht so weit runter langt und wenn du den ausleger ganz unten hast ist es zum spechten scheiße.Meine wahl würde also eher zu einen 2-4,5 tonnen Kurzheck Minigagger tendieren(wenn du den platz hast).Denn liefert dir der Mietpark auch wenn du nicht die geeigneten Transportgeräte hast.Du hast auch noch geschrieben das du in einer Hanglage arbeiten müßtest.Ich weiß ja jetzt nicht wie es um deine Baggerfahrerqualitäten bestellt ist aber wenn es in den Hang geht sollte man seine Maschine schon beherschen.Also dann lieber doch machen lassen und Geld bezahlen als nacher einen Unfall zu haben weil der Bagger aberutscht oder umgefallen istIch hoffe ich konnte ein bischen weiter helfen.GrußTom Zitieren
bava 0 Geschrieben 10. April 2006 Autor Geschrieben 10. April 2006 Hallo Zusammen,vielen Dank für Eure Antworten.Ich schliesse daraus, dass es 1.5t Minibagger mit Hammer gibt.Weiter wäre das Volumen kein grundsätzliches Problem.Die Hangneigung ist etwa 25 Grad. Etwa auf der Höhe der tiefsten Stelle hat es eine flache Stelle.Von dort aus könnte in den Hang hinein gearbeitet werden. Da wäre die Kippgefahr sehr gering.Mehr Kummer würde mir die Fahrt bis zum Einsatzort machen.Meine Baggerfahrfähigkeiten sind Null. Ich bin jedoch technisch begabt (Mechaniker) und habe wohl das nötige Feingefühl um den Bagger zu steuern.Mein nächstes Ziel ist es möglichst schnell eine Offerte zu bekommen (in Frankreich).Dann werde ich das weitere Vorgehen überdenken.Wären die Kosten in der Nähe einer Occasion, könnte ich schon in Versuchung kommen Baggerfahrer zu werden (meine Söhne schwärmen schon lange davon).Ich würde dann nochmals um Hilfe bitten.besten Dank und Gruss, kepe Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.