Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Die IG Metall machts vor.

Onkel-Karl

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Dann melde ich mich auch mal zum Thema
Komme zwar nicht aus Deutschland sondern aus der Schweiz aber wir sind auf dem besten Weg auch in bälde gleich weit zu sein.
Da kann ich Rudi nur beipflichten. top.gif
Habe vor etwa 2 Jahren den Konkurs einer Bauunternehmung "mitgemacht". Betroffen waren etwa 30 Angestellte. Die Firma existierte seit etwa 60 Jahren. Auf die letzten umgerechnet 6000.- Euro warte ich noch heute. Vor 2 Wochen ein Schreiben des Konkursamtes : Man kann damit rechnen dass Gläubiger im 1. Rang ( Lohnforderungen ) noch etwa max. 30% ihrer Forderungen "wiedersehen".
Ich hatte das Glück dass ich 2 Wochen nach dem Konkurs bei der Bauunternehmung eines Bekannten einsteigen konnte und somit nur 2 Wochen arbeitslos war. Er hatte damals etwa 15 Angestellte, mittlerweile sind es 25, die Auftragslage im Moment sehr gut.
Doch um jeden Auftrag wird hart gekämpft. Die Bauherren und Architekten wissen ganz genau dass wenn man lange genug wartet sich fast immer einer finden lässt der zuwenig Arbeit hat und den Auftrag deshalb noch etwas "billiger" als der Mitbewerber macht.
Wir haben in den letzten 3 Wochen ein paar mal versucht bei Offerteingaben die Preise ein wenig zu erhöhen um den Markt wieder mal abzutasten. Ergebnis bei der Offertöffnung : Unsere Offerten waren fast am Schluss der Unternehmerliste zu finden.
Auch ist es gang und gäbe für ein Einfamilienhaus sage und schreibe bis zu 12 Offerten bei verschiedenen Bauunternehmen einzuholen.
Und fast täglich flattern uns Preiserhöhungen von Baustofflieferanten und Zulieferern ins Haus die im Moment keinesfalls weitergegeben werden können.
Es ist schon vorgekommen dass Gewerkschaftsvertreter auf unseren Baustellen mit den Arbeitern ins Gespräch kommen wollten, bei diesen aber abgeblitzt sind mit dem Kommentar: Lasst uns arbeiten, wir sind froh überhaupt noch Arbeit zu haben.
Seit Anfangs Februar arbeiten 2 Maurer neu bei uns, und wisst ihr wo die herkommen ? Aus der Nähe von Hamburg !!!! Ueber 800 km von uns entfernt. Auf meine Frage warum sie denn zu uns kommen um Arbeit zu suchen die Antwort : Was haben wir noch für eine Alternative wenn uns die Polen und all die anderen Ost-Arbeiter bei uns Zuhause die Arbeit zu Dumpinglöhnen wegnehmen ???? blink.gif

Na dann prost !!!

Manfred

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...