Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.253

Recommended Posts

Geschrieben
Tja, das ist ja das schlimmste. Diese neuen Bagger "New Holland" beinhalten das gesamte Know How von O&K.
[...]

Bedeutet das, daß in den Konstruktionen von Kobelco ebenfalls O&K-Technologie verbaut wird oder ist das nur auf die Mobilbagger bezogen?

Ich habe schon oft genug über dieses Thema philosophiert und es ist traurig, wie deutsche Ingenieurskunst so den Bach 'runter geht. Es war sicherlich abzusehen, daß der Name O&K früher oder später verschwinden würde, da die Mehrmarkenstrategie nicht der richtige Weg war, wie man ja eindrucksvoll auf der letzten Bauma gesehen hat.
Die Zusammenlegung der verschiedenen Marken und die Entscheidung, nur noch zwei Standbeine im Baumaschinensegment (Case und New Holland) zu haben, war bzw. ist in meinen Augen eine durchaus korrekte Strategie. Das in diesem Zusammenhang allerdings das Werk in Berlin dran glauben muß, finde ich nicht richtig.
Es wird immer von Wachstum gesprochen. Irgendwann fehlen Kapazitäten und dann muß anderswo angebaut werden. Das O&K-Werk war bisher mit Sicherheit vernünftig ausgelastet, zumal den ehemaligen O&K-Produkten nun auch neue Märkte und eine bessere Vertriebsstruktur zur Verfügung stehen. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Das hier auch Politik im Hintergrund eine bedeutende Rolle spielt, wurde ebenfalls schon einmal angesprochen. Lieber neue Arbeitsplätze in Italien schaffen als welche in Deutschland sichern.
Viel machen kann man nicht mehr, die Entscheidung steht. Allerdings bin auch ich der Ansicht, daß man nicht kampflos untergehen sollte. top.gif

Niels-Baumafreddi
  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

• 1 year later...
Geschrieben (bearbeitet)
es macht mich traurig wenn ich das so sehe. was ist der aktuelle standpunkt heute im werk berlin?
gibt es überhaupt keine o&k herstellung mehr? was ist mit den angestellten passiert!? sad.gif bearbeitet von Colourconcept
Geschrieben
Hallo,

mag sein, dass ich mir jetzt nicht viele Freunde mache aber es muss auch mal so gesagt werden.
Geschichte wird nun mal geschrieben und manche geschichten haben nun mal auch ein Ende ohne Happy End. Für das Werk Berlin ist es ganz einfach so. Bei allem persönlichen Schicksalen die sich wohl angespielt haben mögen, muss man unternehmerische Entscheidungen einfach auch mal akzeptieren.

Ob das werk Berlin nun ausgelastet war oder nicht, und wie produktive oder auch nicht es war können wir alle nicht beurteilen. Wir können spekulieren, mehr aber auch nicht.

Aber kommen wir doch zur heutigen situation: der Fakt da ist schließlich das die Produktlinie von heute eine der stärksten und hochwertigsten ist die der Fiat-Konzern je gesehen hat. Und das vor allem durch O&K. Die Produkte die O&K Image geprägt haben , das sind die kleinen Radlader, die Mobilbagger und die Grader, sind auch heute unter New Holland noch Deutsches Know How und deutsche Konstruktion. Also selbst für die Patrioten dürfte die "deutsche Ingeneurskunst" längst nicht den Bach runtergegangen sein.

Globalisierung können wir gut oder schlecht finden, aber wie können uns nicht dagegen verwehren. Und auch ein fakt ist, O&K hatte in den 90er längst nicht mehr die Stärke der Globalen entwicklung allein gegenüber zu treten.

Also meine Bitte zum Schluss...lasst uns nach 3 Jahren NewHolland einfach mal akzeptieren, dass die Maschinen heute nicht mehr O&K heißen und uns mit den Produkten in der Form beschäftigen, dass wir feststellen werden, in diesen leistungsfähige, wirtschaftliche, zuverlässige und langlebige Maschinen zu finden.

Ich wünsche allen ein gesundes und Erfolgreiches Jahr 2008 und speziell allen ehemaligen O&K Mitarbeitern der Staakener Str. alles erdenklich gute für sie und ihre Familien.
  • 2 weeks later...
Geschrieben
Ja, so läuft das Leben: die einen kommen, die andern gehen. Es wäre jammerschade, wenn diese Firma vom Bau verschwinden würde. Wieviele tausend Kleinunternehmern haben mit diesen Maschinen begonnen und sind damit gross und erfolgreich geworden.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...