Radladerfreak 0 Geschrieben 6. August 2004 Geschrieben 6. August 2004 Hallo!Wieso haben eigentlich alle aktuellen Radlader die Knicklenkung vor dem Führerhaus?Liegt das nur daran, dass es Firmen wie Hanomag oder Zettelmeyer nicht mehr gibt?Danke!MfG Sven Zitieren
max 5 Geschrieben 6. August 2004 Geschrieben 6. August 2004 das liegt daran, dass der mensch hinten keine augen hat. seither wusste der Fahrer nicht wo sein Heck gerade ist. Man musste sich also immer umdrehen. Wenn man auf dem Hinterwagen sitzt hat man das ganze hingegen im Gefühl und den Vorderwagen im Blick.GrußMax Zitieren
Werner 74 Geschrieben 7. August 2004 Geschrieben 7. August 2004 das ist eigentlich nur ne Geschmacksfrage, die Radlader von International (Dresser), Hanomag und Liebherr hatten alle das Knickgelenk hinten. Liebherr hat die Radlader erst Mitte der 80er entwickelt und sich mit guten Gründen für diese Technik entschieden.Aber weil die Marktführer Cat, Komatsu und Volvo alle vorne lenken, ziehen die anderen nach. (Kaelble sind ja eh so). Zitieren
Michael Jahn 15 Geschrieben 7. August 2004 Geschrieben 7. August 2004 Ist nicht nur Geschmacksfrage,denn es behindert wirklich,mit Knickgelenk hinten und ausserdem ist es Rückenschonender.Wenn du z.B. aufschiebst,dann bist du auf dem Vorderwagen schon gleich in Schräglage,sitzt du aber hinten,bist du noch gerade und hast das Hubgerüst im Auge.Ich habe beide hinter mir,wobei ich aber sehr gerne Hanomag fahre und als einzigstes störend fand,das man sich manchmal umschauen musste wo der Hintern ist,gerade beim Laden auf engem Platz Zitieren
Radladerfreak 0 Geschrieben 7. August 2004 Autor Geschrieben 7. August 2004 egal, ob's störend ist oder nicht; ich finds irgendwie kultig!! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.