Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo!

Wieso haben eigentlich alle aktuellen Radlader die Knicklenkung vor dem Führerhaus?

Liegt das nur daran, dass es Firmen wie Hanomag oder Zettelmeyer nicht mehr gibt?

Danke!

MfG Sven

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
das liegt daran, dass der mensch hinten keine augen hat. seither wusste der Fahrer nicht wo sein Heck gerade ist. Man musste sich also immer umdrehen. Wenn man auf dem Hinterwagen sitzt hat man das ganze hingegen im Gefühl und den Vorderwagen im Blick.
Gruß
Max
Geschrieben
das ist eigentlich nur ne Geschmacksfrage, die Radlader von International (Dresser), Hanomag wub.gif und Liebherr hatten alle das Knickgelenk hinten.
Liebherr hat die Radlader erst Mitte der 80er entwickelt und sich mit guten Gründen für diese Technik entschieden.
Aber weil die Marktführer Cat, Komatsu und Volvo alle vorne lenken, ziehen die anderen nach. (Kaelble wub.gif sind ja eh so).
Geschrieben
dry.gif Ist nicht nur Geschmacksfrage,denn es behindert wirklich,mit Knickgelenk hinten und ausserdem ist es Rückenschonender.Wenn du z.B. aufschiebst,dann bist du auf dem Vorderwagen schon gleich in Schräglage,sitzt du aber hinten,bist du noch gerade und hast das Hubgerüst im Auge.Ich habe beide hinter mir,wobei ich aber sehr gerne Hanomag fahre und als einzigstes störend fand,das man sich manchmal umschauen musste wo der Hintern ist,gerade beim Laden auf engem Platz rolleyes.gif
Geschrieben
egal, ob's störend ist oder nicht; ich finds irgendwie kultig!! tongue.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...