Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.033

Recommended Posts

Geschrieben
Der jetzige Server erreicht langsam aber sicher seine Kapazitätsgrenze.
Daher steht in Kürze der bereits Dritte Serverumzug seit Bestehen des Forums bevor.
Der neue Server bietet 2 x 160GB Festplattenspeicher, AMD Opteron 64Bit CPU sowie 1GB RAM.

Damit ist gewährleistet, das auch in Zukunft das Portal weiter ausgebaut werden kann und ressourcenhungrige Angebote wie das Baufilmarchiv weiter bequem genutzt werden können.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Dazu habe ich mal eine Frage als ''Keine Ahnung von Servern habender'' whistling.gif

2*160GB und 1GB RAM scheint MIR auf den ersten Blick nicht so viel unsure.gif
Werden auf die 320GB dann alle Bilder usw. und Forensoftware gespeichert? Reicht das?
Und 1GB RAM, so viel haben doch die meisten Home PC's drin das scheint mir auch nicht SO viel.

Ich hoffe du kannst mich etwas aufklären da ich davon keine Ahnung habe es mich aber interessieren würde!
Geschrieben
Ich antworte dir mal (-:

Also zu der Festplatte ja da sind dann alle Daten drauf gespeichert Bilder, Videos usw.
Man hat sogar "nur" 160 GB zur verfügung weil die Festplatte gespiegelt wird, was das ganze 1x etwas schneller macht und was viel wichtiger ist wenn eine der Platten durch Defekt ausfällt läuft alles trotzdem weiter.

160 GB Daten an bildern muss man erstmal zusammen bekommen 1 Bild hat im Durchschnitt vieleicht 0,1 -0,3 MB also müsten um die 1.000.000 Bilder hoch geladen werden.
Ich denke da habt ihr noch ein wenig platz (-;
Die Videos Sind natürlich um einiges Größer diese werden beim Ausbau des Filmarchivs später auf einen extra Server ausgelagert.

Zum Arbeitsspeicher:
Man kann den im server genutzten Speicher nicht mit einem Windows System vergleichen, ein Unix system mit minimal Installation (ohne Grafische Oberfläche) verbraucht nur einen bruchteil des Speichers den Windows im Leerlaufbetrieb verbraucht, Die Einzigen Speicher Fresser auf dem Server sind der Webserver (Apache) und der Datenbank Server (mySQL) alles andere benötigt kaum speicher und daher sollte es dies bezüglich keine Probleme geben.

Daneben ist auch die CPU auf dem Server auf die Anforderungen des Serverbetriebs optimiert. Es ist eine Opteron CPU die speziell für Server hergestellt wird.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.

Gruß
Moritz
Geschrieben
Vielen Dank für deine Ausführungen! top.gif
Jetzt bin ich um einiges schlauer rolleyes.gif
Geschrieben
Heute Morgen war das Forum vorübergehend nicht erreichbar. Uns war im Rahmen des Umzugs die Datenbank abgestürzt. Nach einem Reset des Servers läuft es wieder. Auf dem neuen Server wird es in so einem Fall (sowas kann mal vorkommen, genau wie sich der PC Zuhause mal verschlucken kann) ein Skript geben welches dann einen automatischen Neustart des Servers veranlasst.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...