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Geschrieben
Vor kurzen haben ein Kollege und ich über die stark zurückgehende Zahl an Stammkunden was das Ankaufen von Erdbaumaschinen betrifft diskutiert.
Gut einige Firmen haben jetzt ganze Kobelco flotten, dann gibt es 3 große O&K Stammkunden. Im Oberland haben einige Firmen ganze Liebherr Fuhrparks, und auch bei Cat kann man bei der einen oder anderen Firma noch von Stammkundschaft sprechen, aber sonst? Heute hat Terex Dieter schöne Bilder von Fiat Hitachi Baggern ins Forum gestellt, der Erdbauunternehmer weiß wo er kauft, mehrerer auf einer Baustelle, deshalb frag ich mal wie sieht es bei euch aus was dieses Thema betrifft????

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Geschrieben
Also bei mir siehts so aus eine große Firma hat nur CAT/Zeppelin, eine andere große Firma hat Komatsu/Hanomag, CAT, CASE,.... und eine andere große Firma hat Komatsu/Hanomag und NOBAS! Ach und eine mittlere Firma nur Atlas bis auf ne Liebherr-Ramme und natürlich noch andre Firmen also bei findet man alles! biggrin.gif
Geschrieben (bearbeitet)
Bei unsren Fuhr-/Erdbauunternehmen,hat einer nur noch CAT.Ein anderer hat nen gemischten Fuhrpark von Case über Atlas bis Liebherr.Tiefbauunternehmen haben Liebherr und Atlas.In Kiesgruben sind überwiegend Cat-Radlader anzutreffen,Liebherr Radlader sind im kommen.In Kompostanlagen vorwiegend Case und Liebherr neuerer Generation. bearbeitet von johannes
Geschrieben
Hej,
also grundsätzlich gibt es 3 Typen von Kunden...( meiner Meinung nach)

Die einen haben seit Jahren eine bestimmte Marke und bleiben dieser meistens treu. Die einzigste Aussahme die sich in diesem Fall ergeben kann sind wohl starke Differenzen (z.b Atlas wird von Terex aufgekauft, oder neue Produkte entsprechen überhaupt nicht den bisherigen gewohnten Standards)
Bei diesen Kunden kommt es auch nicht auf den Preis an Sie fahren die Maschinen aus voller Überzeugung, und da kommt es auch nicht auf z.b. 5000 Preisdifferenz an.

Dann kommen die Kunden die sich sozusagen nur die "besten" Maschinen auf dem Markt für das gewünschte Einsatzgebiet aussuchen, und wo auch der Preis nicht unbedingt entscheidend ist.

Und dann gibt es die Kunden die keinen bestimmten Plan haben und kaufen entweder bei dem der Ihnen den besten Preis für Ihre gewünschte Maschine macht, oder weil der Verkäufer der beste Kumpel ist, oder, oder oder....
Diese Kunden haben dann auch meistens einen Papageienfuhrpark, was ja auch immer wieder eindrucksvoll zu sehen ist.

Welches nun die beste Taktik ist kann ich auch nicht wirklich bestimmen es spielen da auch sicher Faktoren wie finanzielle Lage des Unternehmens und Denkweise des Chefes oder der jeweiligen entscheidenden Personen an.
Und der Händler oder die Werksniederlassung sind natürlich auch noch ein Kriterium...
Aber auf jedenfall immer wieder ein interessantes Thema....

Mfg Florian
Geschrieben
@Florian,

hier in Holland gibt es auch noch eine 4.Typen Kunde, der Kunde der immer beim gleichen Händler bleibt, egal welche Marke er vertreibt.

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