Gast Geschrieben 4. August 2004 Geschrieben 4. August 2004 Das Bild hab ich letztens an einem Sonntag gemacht, der Bagger war so abgestellt - anscheinend hatte es der Fahrer eilig ins Wochenende zu kommen Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 4. August 2004 Geschrieben 4. August 2004 es kann genauso gut sein das was mit der hydraulik nicht stimmt oder mit dem motor Zitieren
MC86 5 Geschrieben 5. August 2004 Geschrieben 5. August 2004 Im Buch von Lothar Husemann (Erdbewegungsmaschinen) kann man über eine technische Einrichtung lesen die es ermöglicht den Bagger (JCB) im falle einer technischen Störung mir begrenzter Leistung weiterzubetreiben, die Case 90er serie (lt. Koppensteiner Maschinist) können das auch. Wíe kann man sich das vorstellen, wie funktioniert das????????? Komatsu hat das glaub ich nicht, vielleicht schaltet der Komatsu einfach "auf Stur" wenn etwas kaputt geht, kann das ein Grund sein?? Zitieren
Liebherr Monteur 0 Geschrieben 5. August 2004 Geschrieben 5. August 2004 bei den liebherrseilbaggern kann man auch wenn die elektronik ausfällt einen notbetrieb fahren der aber eigentlich nur dazu gedacht ist, dass man das gerät aus dem wege stellen kann und bzw ablegen kann Zitieren
FloSweden 1 Geschrieben 6. August 2004 Geschrieben 6. August 2004 Im Buch von Lothar Husemann (Erdbewegungsmaschinen) kann man über eine technische Einrichtung lesen die es ermöglicht den Bagger (JCB) im falle einer technischen Störung mir begrenzter Leistung weiterzubetreiben, die Case 90er serie (lt. Koppensteiner Maschinist) können das auch. Wíe kann man sich das vorstellen, wie funktioniert das????????? Komatsu hat das glaub ich nicht, vielleicht schaltet der Komatsu einfach "auf Stur" wenn etwas kaputt geht, kann das ein Grund sein??Hej,also bei den heutigen Baggern ist es fast schon die Regel das es eine Notbetrieb Funktion gibt.Bei den Volvobaggern der B Serie ist besteht unter einer Abdeckung in der rechten Armlehne die Möglichkeit auf Notbetrieb umzuschalten.Dabei wird mittels eines Kippschalters ( 3 Stufen) zum einen der Motor angesteuert und entweder auf Leerlauf oder auf Höchstdrehzahl gesteuert.Und zum anderen wird das Proportionalventil der Pumpensteuerung auf geminderte Leistung gestellt (ich glaube es waren 60% ).Diese Funktion kann z.b. bei Ausfall der ECU ( Zentralelektrik) genutzt werden, damit bleibt der Bagger aufjedenfall Fahrbereit und kann entweder weiter arbeiten bis der Service kommt oder die Maschine kann aus dem Arbeitsfeld gefahren werden.Solche Funktionen sollten aber heute in jedem modernen Bagger vorhanden sein.Bei Radladern gibt es diese Möglichkeit auch, dann ist es eine Art von Notfahrfunktion wo die elektronische Steuerung umgangen wird und alles Manuell abläuft.Ich hoffe das hilft etwas zum Verständniss....!?Mfg Florian Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.