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Geschrieben (bearbeitet)

Im Jahr 2001 wurde die bestehende, altersschwache Steinebachbrücke durch eine neue ersetzt. Über diese Brücke läuft der gesamte Schwerlastverkehr der Holztransporter aus dem Renchtal. Ausgeführt wurden die Arbeiten von der ARGE Steinebachbrücke bzw. Max Früh Achern und Metallbau Metzger Bruchsal.
Zunächste einmal ein Bild der alten Brücke:

2006/03/post-127-1141651752_thumb.jpg

bearbeitet von Stefan

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Geschrieben

Die Fertigung der Brücke geschah wieder am Stück in der Werkstatt. Mehrere Schweißer wurden gleichzeitig eingesetzt um den engen Terminplan zu halten. Die Brücke wurde aus Hohlprofilen zusammengeschweißt.

2006/03/post-127-1141651916_thumb.jpg

2006/03/post-127-1141651919_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bauwerksabmessungen:
Gesamtlänge: 22.900 mm
Gesamtbreite: 5.800 mm
Gesamthöhe: 1.800 mm
zzgl Überhöhung 70mm
Gesamtgewicht: 30,64 to ohne Belag
Als Belag wurden heimische Hölzer gewählt.

SteMa0055.jpg


Die Verladung geschieht in bewährter Manier mit zwei Autokranen in der Halle.

SteMa0056.jpg


Ausreichend Platz für die Krangestellung ist jedenfalls vorhanden.

SteMa0057.jpg


die Ausfahrt aus dem Tor ist Millimeterarbeit für den Fahrer. Die andere Seite sieht genau so aus.

SteMa0117.jpg


Der Transport steht abfahrbereit.

SteMa0115.jpg


Für enge Kurven kann der Nachläufer von hinten separat gelenkt werden.

SteMa0113.jpg


Mit der Morgendämmerung schwebt die neue Brücke auf die alten, instandgesetzten Widerlager

SteMa0060.jpg


Ein paar Wochen später fügt sich die fertige Brücke in das Landschaftsbild ein.

SteMa0061.jpg

bearbeitet von Stefan
Geschrieben
Schöne Bilder, saubere Arbeit top.gif
Mit was wurde der Stahl beschichtet?

Gruß, Hubert
Geschrieben
Schöne Bilder, saubere Arbeit top.gif
Mit was wurde der Stahl beschichtet?

Gruß, Hubert




nach ZTV-KOR 92 Pos. 1.3.1
Grundbeschichtung Epoxidzinkstaub 80 µ grau
1.Deckbeschichtung auf Epoxidharzbasis 80 µ Farbton DB 703
2. Deckbeschichtung Polyurethanbasis 80 µ Farbton DB 601
Gesamtschichtdicke 240µ

ZTV-KOR sind die zusätzlichen technischen Vertragsbedingungen für Korrosionsschutzarbeiten, welche allgemein für den Brücken-und Ingenieurbau gelten.
Vor der Beschichtung wird das Material sandgestrahlt.


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